Geschrieben von Samstag, 04 Februar 2017 23:17

Ein Rund-um-Vergnügen: 360-Grad-Hören

Screenshot aus dem WINTERHORDE 360-Grad-Video Screenshot aus dem WINTERHORDE 360-Grad-Video

Im Zeitalter von YouTube ist es im Musik-Business mittlerweile Usus, für Single-Auskopplungen entsprechende Videoclips zu produzieren. Dabei reicht die Palette vom einfachen Lyric-Video bis zum epischen Konzept-Filmchen – aber interaktives 360-Grad-Hören erlebe ich das erste Mal.

Bezüglich Konzept-Filmchen möchte ich euch, auch wenn off-topic, ein Meisterwerk von WÖYH! mit unverkennbar finnischer Handschrift nicht vorenthalten. ;-)

Für den geneigten Video-Hörer sind 360-Grad-Videos sicher nichts Neues mehr. Versucht mal, in dem Video der finnischen Melodic-Thrasher STAM1NA dem Sänger und Gitarristen Antti Hyyrynen (übrigens der Typ aus dem ersten Video) zu folgen. Einfach mit der Maus in die gewünschte Richtung „ziehen“.

Aber interaktives 360-Grad-Hören erlebe ich das erste Mal. Der Musiker der Black Metaller WINTERHORDE, dem ich mich zuwende, wird auch vorne im Klangraum wahrgenommen. Wende ich mich ihm in eine Richtung ab, verschwindet er in die entgegengesetzte Richtung, bis ich ihn irgendwann hinten höre. Unbedingt mit Kopfhörern ausprobieren!

Ihr kennt ebenfalls ein paar coole 360-Grad-Videos? Her damit …

Wölfi

Stile: Alternative Prog, New Artrock, Prog Metal, Heavy Metal, Thrash Metal, Hardrock

Bands: Porcupine Tree, Tool, Karnivool, Mars Volta, Beardfish, Pineapple Thief, Riverside, Pain Of Salvation, Fates Warning, Gazpacho, Radiohead, Judas Priest, Led Zeppelin, Black Sabbath ...