Wölfi

  • Stile:
     Alternative Prog, New Artrock, Prog Metal, Heavy Metal, Thrash Metal, Hardrock
    Bands: Porcupine Tree, Tool, Karnivool, Mars Volta, Beardfish, Pineapple Thief, Riverside, Pain Of Salvation, Fates Warning, Gazpacho, Radiohead, Judas Priest, Led Zeppelin, Black Sabbath ...

Nach dem Release des selbstbetitelten Debütalbums von 2012 folgt nun der Nachfolger „Jungle Eyes“ des Schweizer Post-Metal-Kollektivs POSTHUMANBIGBANG, deren Gründungs-Urknall auf 2009 datiert. Der erste Output sorgte in der Schweiz für großes Aufsehen und wurde europaweit von der Kritik hochgelobt, die die Musik als Schmelztiegel aus fragilen Melodien, knallharten Grooves, raffinierten und ehrlichen Texten, vielseitigen Vocals und druckvollen Drums beschreibt.


Mit ihrem neuen Album „Inescapable“ setzen GODSTICKS eine starke Duftmarke in der Prog-Metal-Landschaft. Ihren Mix aus Heavy Rock, Progressive- und Alternative-Metal, der eine enorme Bandbreite von spielerischer Raffinesse bis zu emotionaler Tiefe aufweist, haben sie mit den Veröffentlichungen auf Kscope verfeinert – vom technisch versierten „Emergence“ und mehr Industrial- und Progressive-beeinflussten „Faced With Rage“. Mit „Inescapable“ haben die Waliser ihre Energie und ihr Können in Melodie, Phrasierung und Sangeskunst gebündelt, um noch mehr die Emotionen in den Vordergrund zu rücken.


Mit dem Ziel die lokale Musikszene aufzumischen, schlossen sich 2006 vier begeisterte Metalheads zusammen, um Basels roheste Thrash Metal Band zu gründen. Ihr aggressiver und eingängiger Stil mit hohem Wiedererkennungswert bescherte TOTAL ANNIHILATION größere Aufmerksamkeit in der nationalen Szene und im näheren Ausland. Nach erfreulich vielen positiven Resonanzen und unzähligen Live-Auftritten sowie diversen Besetzungswechseln begaben sich die Schweizer im frühen Jahr 2019 in die Iguana Studios, um zusammen mit Christoph Brandes ihr drittes und bisher brutalstes, sowie technisch ausgereiftestes Album „...On Chains Of Doom“ aufzunehmen, das nun über das Label Czar of Crickets Productions vertrieben wird.


Mit „The Persistence“ veröffentlichen die Italo-Progger KINGCROW ihr siebtes Album via Sensory Records. Mit jedem Album haben sich KINGCROW einen Schritt weg von ihren Metal-Wurzeln bewegt und werden heute als eine der aufregendsten Bands angesehen, die die italienische Prog-Szene zu bieten hat. Bei Italien und Prog werden sofort Assoziationen zu den angestaubten Werken von 70er-Kollegen geweckt, mit denen KINGCROW allerdings nur sehr wenig am Hut haben. Einflüsse verschiedenster Musikrichtungen von Prog-Rock, Ambient, Alternative Rock und Metal werden zu einem modernen New Artrock verarbeitet.


Nürnberg, 03.09.2018 – Nachdem die Norweger LEPROUS bereits im Herbst 2017 zusammen mit den Isländern AGENT FRESCO die Clubs rockten, setzen die beiden Progressive Rocker auch 2018 zu einer weiteren gemeinsamen Europa-Tournee an. Auftakt ist das Konzert im legendären gut besuchten Hirschen in Nürnberg.


Nach dem viel gelobten Debüt „Second To None“ legen die schwäbischen Metaller SPITEFUEL nun den Nachfolger „Dreamworld Collapse“ in Form eines epischen Konzeptalbums nach, das es in sich hat.


ULI JON ROTH, jedem Rockfan als Saitenhexer der SCORPIONS in den 70ern bekannt, befindet sich momentan auf großer Tournee, um die Veröffentlichung der DVD/Blu-ray von „Tokyo Tapes Revisited: Live In Japan" gebührend auf die Bühnen der restlichen Welt zu bringen. Die Magie des legendären Livealbums „Tokyo Tapes“ von 1978 in einem neuen Licht erstrahlen zu lassen, ist die Intention hinter den ausgiebigen Shows. Dabei beehrte der Düsseldorfer am 31. August den Hirschen in Nürnberg.


Die Leitwölfe Michael Voss und Mark Sweeney von WOLFPAKK haben sich in neuem Rudel zusammengerottet, um sich mit ihrem vierten Album „Wolves Reign“ wieder auf Beutezug in der Melodic Metal-Szene zu begeben.


Nach sechsjähriger Pause beglückt uns die Schweizer Combo PALMER mit ihrem dritten Album „Surrounding The Void“, das wieder über das Label Czar Of Bullets vertrieben wird, und mit dem sie sich in der internationalen Post-Metal-Szene den gebührenden Respekt verschaffen wollen.


Mit „Conformicide“ beschert uns der Thrash-Metal-Vierer HAVOK aus Denver sein viertes Album.


Mit seinem neuen Album „Planets + Persona“ beweist Keyboarder RICHARD BARBIERI zum wiederholten Mal, dass er zu den Musiktalenten gezählt werden darf, die die Grenzen des Progressive Rock überschreiten.


Die Basler Dark Indies SCRATCHES veröffentlichten vor einem Monat über Czar Of Revelations ihr zweites Album „Before Beyond“. Sängerin Sarah-Maria Bürgin stellte sich ausführlich den Fragen der BurnYourEars-Redaktion.


Ist das das Ende vom Anfang? Oder der Anfang vom Ende? Das BLACK SABBATH-Urriff im Opener „End Of The Beginning“. Genau dieser Moment des Anfangs, der 17. November 1969, wird mit dem „Zitat" heraufbeschworen. Eine 1:1-Kopie? Geniale Idee. Mir zaubert’s ein seliges Grinsen ins Gesicht. Und gleichzeitig prophezeien die Metal-Pioniere das heranrückende Ende. „Zeitgeist“ klingt wie „Planet Caravan“? Denk dir die Bongos weg, dann ähnelt es, wenn schon, eher „Solitude“. „Loner“? Erinnert mich an „N.I.B.“. Was soll’s. Machen wir doch ein Spiel daraus: Zitiere aus der „13".


Für NAVARONE steht mit „Oscillation" nun das dritte Album an, nachdem sie mit ihren zwei bisherigen Studioalben „A Darker Shade Of White" von 2012 und „Vim & Vigor" aus dem Jahre 2014 sowohl Presse als auch Fans für sich gewinnen konnten. Zudem hat sich die niederländische Formation um Ausnahmesänger Merijn van Haren bei vielen Auftritten in Clubs und auf Festivals zu einer der stärksten und gleichzeitig unterschätztesten Rockbands Europas herausgebildet.


Die Australier CHILD veröffentlichten im Dezember letzten Jahres über das deutsche Label Kozmik Artifactz ihr zweites Album „Blueside“, auf dem sie ihren ureigenen Bluesrock in einer kalten Schwere und gleichzeitig schweißtreibenden feurigen Intensität zelebrieren.


Nach dreieinhalb Jahren seit dem letzten Output melden sich BLACKFIELD mit ihrem fünften Album, das den schlichten Titel ”V“ trägt, in aller Eleganz und Schönheit zurück.


Nachdem die Heavy Metal Combo CRYSTAL VIPER wegen Gesundheitsproblemen ihrer Sängerin Marta Gabriel längere Zeit pausieren musste, präsentiert uns die polnische Band hoch motiviert ihr sechstes Album „Queen Of The Witches“.


Im Zeitalter von YouTube ist es im Musik-Business mittlerweile Usus, für Single-Auskopplungen entsprechende Videoclips zu produzieren. Dabei reicht die Palette vom einfachen Lyric-Video bis zum epischen Konzept-Filmchen – aber interaktives 360-Grad-Hören erlebe ich das erste Mal.


SCRATCHES, die aus der Zusammenarbeit von Theaterregisseurin und Sängerin Sarah-Maria Bürgin und Gitarrist und Theaterkomponist Sandro Corbat 2010 hervorgingen, veröffentlichen nun über Czar Of Revelations ihr zweites Album „Before Beyond“.


Er war 16 und der wahrscheinlich größte VAN HALEN Fan, den es 1979 auf Gottes Erden gab. Mit seinem Kumpel folgte er der Band der ganzen Westküste entlang. Ein Jahr später schaffte er es über eine Freundin, die die Hotels für die Band buchte, im gleichen Hotel abzusteigen, wo seine Idole untergebracht waren.

Seite 1 von 2