Geschrieben von Mittwoch, 04 Juli 2018 12:13

Taubertal Festival 2018 - Der Vorbericht

Das Taubertal Festival geht 2018 bereits in die 22. Runde. Das Festival im Süden Deutschlands sticht besonders durch die tolle Lage hervor. In unmittelbarer Nähe zur Tauber und eingebettet in die satte, gründe Landschaft der Rothenburger Eiswiese lässt es sich gut feiern.

Völlig zu Recht hat das Taubertal Festival den Ruf "die Clubshow unter den Festival" zu sein, denn aufgrund der Lage ist und war eine Vergrößerung nur begrenzt möglich, sodass sich das Festival den ganz ureigenen Charme bewahren konnte. Das Line-up tendiert von jeher zwischen Rock, Punk und Hip Hop und kann auch 2018 nicht nur mit großen Namen wie BEATSTEAKS, MATERIA, KRAFTKLUB, IN FLAMES, FEINE SAHNE FISCHFILET, EDITORS und BROILERS auf der Hauptbühne überzeugen. Mit dieser Speerspitze dürfte eigentlich schon jeder Musikfan zufriedengestellt werden können, einige der genannten Bands haben bereits in den vergangenen Jahren mit spektakulären Auftritten auf dem Taubertal Festival die Messlatte ganz schön hochgelegt.

Abseits davon tummeln sich 2018 noch weitere vielversprechende Bands auf der "Sounds of Nature Bühne". ZEAL & ARDOR wäre eine davon, der Schweizer Manuel Gagneux hat mit seinem überzeugenden Mix aus Black Metal und Sklavengesang und seinem zweiten Album "Stranger Fruit"  gerade wieder für mächtigen Wirbel gesorgt und durchweg gute Kritiken eingeheimst.

taubertal festivalTaubertal Festival aus der Vogelperspektive – Foto von Happy Ballooning

Die irren Engländer von IDLES legen in diesem Jahr ebenfalls ihr Zweitwerk nach und sind bekannt für ihre impulsiven und ansteckenden Liveshows. Garantiert gibt es schon etwas vom kommenden Album "Joy As An Act Of Resistance" zu hören.
Album Nummero zwei wurde auch kürzlich vom Pfälzer DRANGSAL vorgelegt, der ebenfalls in diesem Jahr auf dem Taubertal Festival mit seinem Indie-Pop-Wave für "Zores" sorgen wird. Darüber hinaus haben sich die stets motivierten Gypsy-Punks von GOGOL BORDELLO angekündigt, es gibt rauchigen Punk von HOT WATER MUSIC, clevere Reime von JORIS und KÄPTN PENG & TENTAKEL VON DELPHI. INVSN, mit Dennis Lyxzén von REFUSED an Bord, werden mit ihrem dunklen Rock die Menge hypnotisieren, während ihre Landsmänner und Landsfrauen von THE BABOON SHOW die Stimmung mit Sicherheit auf Anschlag drehen werden.

Bei der Aftershow im nahegelegenen Steinbruch darf man sich in diesem Jahr unter anderem über das Urgstein HENNING WEHLAND, den eingängigen Punkpop von MONTREAL, die Beats des wortgewandten Reimemeister FATONI, die engagierten KILLERPILZE und den Sitzpogo-Spezialisten von MONSTERS OF LIEDERMACHING freuen. Darüber hinaus bietet sich die gute Gelegenheit, neue Bands zu entdecken, denn auf dem Taubertal Festival wird jedes Jahr das Finale des weltweiten Nachwuchsband-Wettbewerbs Emergenza ausgetragen.

Taubertal FestivalTaubertal Festival – Foto von Sebastian Goeß

Das Taubertal Festival findet vom 09. bis zum 12. August 2018 statt.

3-Tageskarten gibt es nur noch über private Anbieter, aber über den festivaleigenen Ticketshop könnt ihr für 63 Euro noch einzelne Tagestickets schnappen. Eine bessere Möglichkeit, um die Festivalsaison 2018 ausklingen zu lassen, findet sich sicher nicht.

Hier das Taubertal Line-up im Überblick:

BEATSTEAKS
EDITORS
MARTERIA
BROILERS
FEINE SAHNE FISCHFILET
GOGOL BORDELLO
IN FLAMES
KRAFTKLUB
CREEPER
DICHT & ERGREIFEND
DRANGSAL
FABER
GRANADA
HENNING WEHLAND
HILLTOP HOODS
HOT WATER MUSIC
IDLES
INVSN
JORIS
KILLERPILZE
KÄPTN PENG UND DIE TENTAKEL VON DELPHI
MONSTERS OF LIEDERMACHING
MONTREAL
SILVERSTEIN
SWISS UND DIE ANDERN
SWMRS
TALCO
THE BABOON SHOW
THE MENZINGERS
ZEAL & ARDOR

Taubertal Festival bei Facebook

Konzertberichte dazu