FEUERSCHWANZ veröffentlichen Titeltrack aus neuem Album "Memento Mori"


FEUERSCHWANZ stehen mit ihrem neuen Album in den Startlöchern Photo Credit: Nikolaj Georgiew

Erst kürzlich kündigten FEUERSCHWANZ ihr anstehendes Studioalbum "Memento Mori" für den 31.12.2021 an. Nun gehen Mittelalter-Folk-Rocker in die zweite Runde und veröffentlichen den Titeltrack zusammen mit einem Musikvideo.

Schaut euch das Video zu "Memento Mori" hier an:

Sänger, Songwriter und Multiinstrumentalist Prinz Hodenherz zum neuen Song:

Der Titeltrack des neuen Albums ist die konsequente inhaltliche Fortsetzung zu Das Elfte Gebot. Der Ausspruch „Memento Mori“ (lat. „Sei dir der Sterblichkeit bewusst“) stammt aus dem antiken Rom, war Grundidee in der Dichtung des Hochmittelalters sowie der Vanitas-Bewegung der Deutschen Romantik und ist bis heute oft zitiertes Motiv der bildenden Kunst. Im Song wird außerdem der gregorianische Choral „Dies Irae“ (lat. „Tag des Zorns“) mit Dudelsack & Drehleier zitiert und von Hans` schweren Gitarren untermalt.

Nerdfact: Wer genau hinhört, findet das zentrale Motiv auch in weltberühmten Filmmusiken wieder, unter anderem auch im Soundtrack von „Der Herr der Ringe“!

Was hat das Ganze mit FEUERSCHWANZ zu tun? Bei uns geht es seit Bandgründung darum, im Hier und Jetzt zu leben und das Dasein zu feiern. Im antiken Rom gab es das Ritual, dass hinter dem siegreichen Feldherrn beim Triumphzug ein Sklave stand oder ging. Er hielt einen Gold- oder Lorbeerkranz über den Kopf des Siegreichen und mahnte ununterbrochen mit den Warten „Memento Mori“. Das bedeutet für uns: Selbst wenn man etwas zu feiern hat – es könnte jeden Augenblick vorbei sein! So in etwa ist es uns ergangen, als wir kurz vor Beginn der Pandemie unsere mit Abstand größten Headlinershows spielten und mit Das Elfte Gebot unser erfolgreichstes Album erschien. Für uns als Band war es ein prägendes Erlebnis, hat uns umso mehr zusammengeschweißt und kreativ nach vorne blicken lassen.

Wir freuen uns darauf, mit Memento Mori all die grandiosen Konzertmomente wieder gemeinsam mit unseren Fans zu erleben, zu genießen und festzuhalten... als stünde der Fährmann schon bereit.

Wir laden jeden ein, der wie wir nach Leben dürstet.

 
FEUERSCHWANZ zum neuen Album:

Du nimmst nichts mit ins Grab, bis auf deinen Sarg... Memento Mori ist die direkte Fortsetzung von Das Elfte Gebot! Die Welt von Hauptmann Feuerschwanz steht in Flammen, wird überrannt von lebenden Toten und gegeißelt von religiösen Eiferern... Das alles klingt auch Anno Domini 2021 erschreckend real, darum gilt es ein weiteres Mal dem Sturm zu trotzen und das Leben zu zelebrieren. Leben wir hier, leben wir jetzt - bis der Tod die Messer wetzt!

Als besonderes Highlight wird es auf einigen Versionen von "Memento Mori" eine Bonus-CD mit sieben Coversongs von unter anderem Manowar, Die Ärzte, aber auch O-Zone geben.

"Memento Mori" Trackliste:
Memento Mori
Untot im Drachenboot
Ultima Nocte
Rausch der Barbarei
Krampus
Feuer & Schwert
Das Herz eines Drachen
Rohirrim
Am Galgen
Hannibal
Skaldenmet

"Memento Mori" wird in folgenden Formaten erscheinen:

3-CD Earbook (48 Seiten)
Deluxe Box (Inkl Mediabook, Flagge, A5 Wandkalender, 8 exklusive Postkarten, Flachmann und Stofftasche)
Vinyl Box (incl.2 Vinyl, 48-Seiten Buch, Slipmat)
2 Musikkassette Orange
2 Musikkassette Hellblau
2-CD Mediabook + 40 seitiges Booklet und Patch
1-CD Jewel Case + 20 seitiges Booklet
1-LP Gatefold Vinyl Schwarz

Wenige Tage nach Album-Release wird FEUERSCHWANZ auf eine ausgedehnte Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz gehen. Begleitet werden sie von WARKINGS.

FEUERSCHWANZ live:
+ WARKINGS
präsentiert von: EMP, METAL HAMMER, METAL.DE & SONIC SEDUCER & START

05.01.22 DE - Nürnberg / Löwensaal
06.01.22 DE - Berlin / Huxley's
07.01.22 DE - Leipzig / Felsenkeller
08.01.22 DE - Köln / Carlswerk Victoria
13.01.22 DE - Frankfurt / Batschkapp
14.01.22 DE - Hannover / Pavillon
15.01.22 DE - Bremen / Aladin
20.01.22 AT - Wien / Szene
21.01.22 AT - Graz / Dom Im Berg
22.01.22 DE - München / Backstage
27.01.22 DE - Saarbrücken / Garage
28.01.22 DE - Stuttgart / Im Wizemann
29.01.22 CH - Pratteln / Z7
04.02.22 DE - Oberhausen / Turbinenhalle
05.02.22 DE - Hamburg / Zeltphilharmonie