Geschrieben von Samstag, 10 März 2012 18:20

METALFEST 2012: Der Vorbericht bei BurnYourEars

MF deat_eng_2012-02-03    

Wenn man es ganz genau nimmt, gibt es das METALFEST "erst" seit 2010. 2009 trug es nämlich noch den Namen LEGACY, nach der entsprechend Zeitschrift. Schon damals gab das Festival deutlich die Richtung vor, in die es zukünftig gehen wird. Nämlich hochkarätige Bandnamen, von Anfang an, während gleichzeitig zahlreichen Newcomerbands eine große Chance zu einem Liveauftritt vor großem Publikum geboten wird. Die Genrevielfalt auf dem METALFEST ist auch in diesem Jahr wieder großartig und eigentlich sollte für jeden Metalfan etwas dabei sein. Metal und Rock in allen Facetten, in Polen, Ungarn, Tschechien, Schweiz, Italien, Österreich, Kroatien und gleich zweimal in Deutschland.

Wir fangen mal mit den kleinen Perlen an: Die Stoner Rocker von ORANGE GOBLIN haben ihr Kommen zugesagt, ebenso wie die NWOBHM Brecher STEELWING, die Anfang des Jahres mit ihrem neuen Album „Zone Of Alienation" für Wirbel sorgten und auch den Titeltrack zum ersten Trailer des Festivals beisteuerten. Richtig fein dürfte auch das angekündigte „The Ultra Violence" von DEATH ANGEL werden, sowie die Rückkehr auf deutsche Festivalbühnen der portugiesischen Dark Metal Band MOONSPELL, die eine Special Album Release Show ankündigen.

Die finnische Viking Metal Größe ENSIFERUM kündigt auch für April ihr neues Album „Smile Pretty For The Devil" an und wird sicherlich auf dem METALFEST mit neuen Songs für gute Stimmung sorgen! POWERWOLF eilt ebenfalls der Ruf einer Livemacht voraus, und der exklusive Festivalauftritt von HYPOCRISY bringt sicherlich nicht nur die Old School Fans zum Sabbern. Wir arbeiten uns langsam in Richtung Headliner vor und auch die Band, an der man dieses Jahr sicherlich schwer vorbeikommen wird, ist dabei! Die Rede ist von BEHEMOTH, die sich für dieses Jahr Großes vorgenommen haben und von denen live auf jeden Fall eine grandiose Show zu erwarten ist. Die Stoner Brecher von KYUSS werden ebenfalls auf die Bühnen zurückkehren und euch mit KYUSS LIVE beglücken.

Dieses Jahr hagelt es nur so die Jubiläen, DIE ÄRZTE, KORN, das „Schwarze Album" von METALLICA, um nur einige zu nennen. W.A.S.P. feiern dieses Jahr ebenfalls ihr Dreißigjähriges, allerdings bleibt die Sause dem METALFEST in Dessau vorbehalten. Dafür gibt es aber für das METALFEST Loreley eine satte Entschädigung. Dort spielen dafür nämlich die deutschen Vorzeige- Speed/Power Metaller von BLIND GUARDIAN, deren Livequalitäten unglaublich sind. Abseits der BIG4 Schutzzone gibt sich auch MEGADETH die Ehre, es handelt sich sogar um die exklusive Chance, die Legende dieses Jahr auf einem Festival zu sehen.
IN EXTREMO und KREATOR ergänzen die hochkarätige Headlinerliga und bis jetzt ist das letzte Wort über das Line Up auch noch nicht gesprochen. IN EXTREMO können sich auf den entsprechenden Bühnen mit ihrer spektakulären Liveshow ordentlich ausbreiten und auch KREATOR kündigen einen exklusiven Festivalauftritt an, so dass ebenfalls auf eine Besonderheit gehofft werden darf.

Die Bands könnt ihr der Website des Festivals entnehmen, dort gibt es auch noch einige der günstigen Tickets. Die Early Birds Tickets sind schon weg, aber mit 64 Euro kann sich das Festival zu Recht als der Preis/Leistungschampion bezeichnen. Im Ticketpreis ist Camping inklusive und beide Festivals in Deutschland (es gibt mehrere Festivals der Reihe in ganz Europa) haben eine wunderschöne Location mit kurzen Wegen, einem ansprechenden Rahmenprogramm und zahlreichen Ausflugmöglichkeiten im Umfeld des Veranstaltungsortes. 

Das METALFEST Loreley findet vom 07.06. bis 09.06.2012 zum ersten Mal bei St. Goarshausen auf dem Loreleyfelsen statt, und das METALFEST in Dessau vom 31.05. bis 02.06.2012 auf dem Flugfeld Dessau (fasst ca. 12.000 Besucher). Auf der Facebookseite des METALFEST gibt es viele spektakuläre Preise zu gewinnen: Meet'n Greet mit EDGUY oder lernt das Thrash Einmaleins, direkt von DEATH ANGEL.

Wir werden euch regelmäßig über Änderungen im Billing informieren, also ran an die Tickets! www.metalfest.eu

Artikel dazu