DIAMOND HEAD veröffentlichen ultimative Version von "Lightning To The Nations"

Die britische NWOBHM-Legende DIAMOND HEAD bringt 40 Jahre nach dem Release ihren Klassiker "Lightning To The Nations" neu heraus.

"Lightning To The Nations (The White Album) [Remastered 2021]" soll die ultimative Version der Scheibe darstellen und am 30.09.2022 über Silver Lining Music veröffentlicht werden.

Gefeatured wird das Original Album von den ¼ Inch Master Tapes, bei dem METALLICA-Drummer Lars Ulrich Brian Tatler geholfen hat, sie 1990 wieder zu entdecken. Es sind ebenso alternative Mixe der Klassiker “Lightning To The Nations”, “The Prince”, “Sucking My Love”, “Am I Evil?” und “Sweet And Innocent” auf dem Album, die vorher noch nicht veröffentlicht wurden oder zu hören waren. Der Release kommt mit einem brandneuen Cover Artwork, die Brain Tatlers Idee aufgreift, den 'Lightning God' zu zeigen.

Einen ersten Eindruck könnt ihr euch mit "Lightning To The Nations (Original Lost Mix)" verschaffen:

Mitbegründer und Gitarrist Brian Tatler erzählt:

1990 war das zehnte Jubiläum des NWOBHM und Lars Ulrich und Geoff Barton stellten das Doppelalbum ‘New Wave Of British Heavy Metal ‘79 Revisited’ zusammen, das dann bei Phonogram Records herauskam. Es war Lars, der es sich zur Aufgabe machte, die Master Tapes zu finden. Er erzählte mir, dass er oft Mitglieder von Bands angerufen hat, die sie gern auf dem Album hätten und jedes Mal am anderen Ende des Telefons Verwirrtheit zu hören war: Wer? Lars Ulrich? Von Metallica? Fuck off!’ Als Lars mich anrief, sagte ich ihm, dass die Original ¼ Inch Master für ‘Lightning To The Nations’ nicht zu finden sind, das letzte Mal, dass wir sie gesehen haben, war, als wir sie an einen Typ namens Horgi bei Woolfe Records vor Jahren geschickt hatten. Jener Horgi hat die Tapes nie zurückgeschickt. Lars hat daraufhin jemandem von seinem deutschen Metallica Label gebeten, ihn mal zu besuchen… Die Tapes kamen dann zurück als Phonogram damit fertig war, Lars machte sicher, dass dies passierte und ich habe sie jetzt sicher verwahrt.

"Lightning To The Nations (The White Album) [Remastered 2021]" kommt als Doppel CD, als Deluxe 180 Gramm Gatefold 3LP-Vinyl Edition mit dem remasterten Original Album, den verlorenen Mixen und Bonus Tracks. Es gibt auch eine einfache Vinyl Edition nur vom remasterten Album, ebenso mit 180 Gramm. Und natürlich gibt es alles als Stream und Download.

In Herbst werden DIAMOND HEAD einige Shows als Special Guest von SAXON auf der "Seize The Day World Tour" spielen:

4 Oktober – GERMANY – Hannover, Capitol
6 Oktober – GERMANY – Berlin, Admiralspalast
7 Oktober – GERMANY – Munich, Muffathalle
8 Oktober – GERMANY – Offenbach, Capitol

"Lightning To The Nations (The White Album) [Remastered 2021]" Trackliste:

Lightning To The Nations
The Prince
Sucking My Love
Am I Evil?
Sweet And Innocent
It’s Electric
Helpless
Lightning To The Nations (Lost Original Mix)
The Prince (Lost Original Mix)
Sucking My Love (Lost Original Mix)
Am I Evil? (Lost Original Mix)
Sweet And Innocent (Lost Original Mix)

Bonus Tracks:
Shoot Out The Lights
Streets Of Gold
Play It Loud
Waited Too Long
Diamond Lights
We Won’t Be Back
I Don’t Got