Fenriz kündigt neues DARKTHRONE-Album "Astral Fortress" an


Fenriz und Nocturno sind Darkthrone Credit: Jorn Steen

DARKTHRONEs Fenriz kündigt das neue Album "Astral Fortress" für den 28. Oktober an – und wird dabei angeschossen!1!1!!

Seit ihrer Gründung 1986 haben Darkthrone sich zu einem der originellsten Musikexporte Norwegens entwickelt. Nun setzt das stets produktive Duo Nocturno und Fenriz seine metallische Saga fort und veröffentlicht "Astral Fortress". Dieses neue Studiowerk, das am 28. Oktober 2022 auf Peaceville erscheinen soll, ist ein schneller Nachfolger des 2021 erschienenen Werks "Eternal Hails", das es 2021 auf #5 in die offiziellen deutschen Top 100 Albumcharts schaffte.

Fenriz kommentiert:

"Wie immer macht Ted Musik, indem er einfach er selbst ist, die Riffs kommen einfach zu mir. Ich denke, seit ARCTIC THUNDER von 2016 haben wir uns hauptsächlich von unserem eigenen Backkatalog inspirieren lassen. Ich höre viele meiner Riffs, die nach einer Vielzahl von Bands klingen, aber das scheint selten mit dem übereinzustimmen, was andere hören. Wie ihr inzwischen wisst, spreche ich nie über die Texte oder die Inspiration dahinter, und ich würde nie wollen, dass man mir Texte, die ich von anderen mag, erklärt, aber ich werde euch Folgendes sagen: Es ist dunkler als je zuvor, es brodelt in der Hölle."

"Astral Fortress" wurde in den Chaka Khan Studios in Oslo aufgenommen – demselben Ort, an dem auch "Eternal Hails" entstand, mit Ole Øvstedal und Silje Høgevold.

darkthrone astral fortress cover

Astral Fortress Tracklisting

1. Caravan Of Broken Ghosts [07:53]
2. Impeccable Caverns Of Satan [05:34]
3. Stalagmite Necklace [05:22]
4. The Sea Beneath The Seas Of The Sea [10:10]
5. Kevorkian Times [04:27]
6. Kolbotn, West Of The Vast Forests [01:54]
7. Eon 2 [04:40]

Das Album erscheint in den folgenden Varianten:

- Limitierte Deluxe-Box-Edition: enthält Astral Fortress auf CD, eine exklusive Vinyl-LP und -Kassette, einen Brief von Fenriz und exklusive Kunstdrucke, alles in einer stabilen Box mit abnehmbarem Deckel
- Limitierte Auflage der curcao-blauen LP - exklusiv erhältlich in den Peaceville Stores
- CD
- LP
- Digital

Darüber hinaus sind weitere farbige Vinyl-LPs in limitierter Auflage in Geschäften auf der ganzen Welt erhältlich - in Gold, Weiß, Gelb, Grün, Lila und Silber ... 

darkthrone astral fortress formate