HIGH ON FIRE mit Single "Burning Down" aus neuem Album "Cometh The Storm"

HIGH ON FIRE veröffentlichen am 19. April 2024 ihr neuntes Studioalbum "Cometh The Storm" über MNRK Heavy.

Die mit dem GRAMMY-Award ausgezeichnete amerikanische Rockband, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert, nahm "Cometh the Storm" im GodCity Studio in Salem, Massachusetts, mit dem Produzenten Kurt Ballou auf. Das elf Songs umfassende Werk ist die erste neue HIGH-ON-FIRE-Veröffentlichung seit dem 2018 erschienenen "Electric Messiah" und das erste gemeinsame Album mit Schlagzeuger Coady Willis (BIG BUSINESS, MURDER CITY DEVILS), Bassist Jeff Matz und Gitarrist/Sänger Matt Pike.

Das Video zur ersten Single "Burning Down", bei dem Lars Kristoffer Hormander Regie führte, seht ihr hier:

Bassist Jeff Matz gibt zu Protokoll:

'Burning Down' beginnt mit einem klassischen Pike-Riff. Ich denke, dieser Song erinnert an den frühen High On Fire-Sound, aber mit frischen, neuen Elementen. Er hat einen tollen Groove, in dem man richtig versinken kann. Der Hauptteil des Songs nahm in unserem PNW-Proberaum Gestalt an, und wir haben die Bridge/Solo-Sektion entwickelt und das Arrangement fertiggestellt, während wir in GodCity waren. Der Beitrag von Kurt Ballou als Produzent war ebenfalls sehr hilfreich. Seine scharfen Ohren und seine frische Sichtweise waren von unschätzbarem Wert für die Entstehung dieses Albums.

Matt Pike ergänzt:

Ich glaube, diese Band hatte schon immer einen guten Drive", sagt Matt Pike. "Sie ist eine andere Einheit. Sie ist ihr eigenes Ding. Ich denke, wir sind alle sehr stolz darauf, ein Teil davon zu sein. Es ist keine gewöhmliche Band.

Coady Willis meint:

Da wir seit langem Fans der jeweils anderen Band sind, fühlt es sich so an, als ob alles möglich wäre, und das ist ein befreiendes Gefühl. Das Gefühl, aus all diesen unvollkommenen Teilen etwas zu machen, das zu einer magischen, verrückten, neuen Idee wird, mit der keiner von uns je gerechnet hat. Trotz aller Widrigkeiten. Das ist die Freude daran.

high on fire tour 2024

Im Sommer kommen HIGH ON FIRE auf Tour durch Eruopa. Die deutschen Dates:

10.06.2024 Hamburg - Bahnhof Pauli
11.06.2024 Köln - Gebäude 9
02.07.2024 Aschaffenburg - Colos Saal
06.07.2024 Wien - Arena

"Cometh The Storm" Trackliste:

1.) Lambsbread
2.) Burning Down
3.) Trismegistus
4.) Cometh The Storm
5.) Karanlık Yol
6.) Sol’s Golden Curse
7.) The Beating
8.) Tough Guy
9.) Lightning Beard
10.) Hunting Shadows
11.) Darker Fleece