„Das Informationszeitalter hat die Aufmerksamkeitsökonomie hervorgebracht, eine Branche im Wert von Hunderten von Milliarden Dollar, deren Ziel es ist, die Augen der Menschen fest auf die Bildschirme zu richten und so Werbeeinnahmen zu generieren. Jede Sekunde, die man damit verbringt, durch die trivialen und/oder schmutzigen Details des Lebens anderer Menschen zu klicken und zu scrollen, Menschen, denen man höchstwahrscheinlich nie begegnen wird – Prominente, Politiker, Influencer –, ist ein weiterer Dollar in der Brieftasche eines ohnehin schon obszön reichen Tech-Bros“, erklärt Randy Blythe die Themen hinter dem Song.
Du bist ein Produkt und wirst auf einem Markt verkauft, an dem du keinen Anteil hast. Die Ironie, dass du dies auf einer Social-Media-Plattform oder einer Website für Musik-News liest, ist mir nicht entgangen. Dennoch hoffe ich, dass dieser Song dich dazu bringt, darüber nachzudenken, wem und was du deine Aufmerksamkeit schenkst. Scheiß auf Clickbait, leg dein Handy weg, lebe dein Leben – es wartet auf dich da draußen in der realen Welt.

