Lascar - Wildlife

Lascar - Wildlife
    Atmospheric Black Metal

    Label: A Sad Sadness Song / ATMF
    VÖ: 25.10.2018
    Bewertung:7/10

    Facebook


Der Berg Lascar zählt zu den wohl aktivsten Vulkanen Chiles. Letztmalig im Jahr 2007 ausgebrochen, thront der gut 5.500 Meter große Riese bedrohlich über den trostlosen Plateaus der Anden. Nur allzu passend also, dass der Chilene Hugo Gabriel sein Atmospheric-Black-Metal-Projekt LASCAR nach eben jenem bedrohlich-schönen Naturschauspiel benannt hat. Mit dem neuen Album "Wildlife“ fängt das Ein-Mann-Projekt die Wildheit der Natur einmal mehr auch musikalisch ein.

Dabei zeigt sich das Drittwerk des Südamerikaners im direkten Vergleich zum Vorgänger "Saudade“ deutlich diverser, kann mitunter sogar überraschen. Zum Teil liegt dies an der Tatsache, dass die sechs Stücke über die gesamte Spielzeit mit Abwechslungsreichtum zu unterhalten wissen. Etwas, das den Vorgängern nur mit Abstrichen zu attestieren war. Einen erheblich größeren Anteil am Unterhaltungswert des Albums hat jedoch der neu gewonnene Mut des Chilenen zu weniger Genrekonformität.

Aller guten Dinge sind drei – LASCAR überzeugt

Gut, LASCAR lebt weiterhin – wie jedes andere Projekt des schwarzmetallischen Undergrounds – von seinen genrebedingten Tugenden. Neu sind allerdings die mitunter rockigen Untertöne, welche hier und da aus der atmosphärischen Schwärze herrauszustechen wissen. Nicht nur lockern diese das Geschehen vorzüglich auf, sondern integrieren sich zudem erstaunlich flüssig in das von Tempowechseln und Tremolo-Riffs bestimmte Soundbild. So verliert LASCAR auch mit "Wildlife“ nichts von seiner Faszination und entführt erfolgreicher denn je in eine zerrissene Welt aus Melancholie und Schönheit.

Auch das dritte Album des Chilenen lädt dementsprechend dazu ein, die Augen zu schließen und jeglichen Alltagsstress zu vergessen. "Wildlife“ versprüht – wie alle Alben des Künstlers – eine ganz besondere Magie, welche sich nur schwer in Worte fassen lässt. LASCAR will erlebt werden. Majestätischer als jemals zuvor, ist "Wildlife“ somit der bisherige Höhepunkt in der Karriere LASCARs und zweifelsohne eine Empfehlung für jeden Genrefan.

Tracklist

1 The Disdain 06:27
2 Petals 06:06
3 Submission 05:57
4 the Zenith 06:43
5 Fatigure 07:01
6 The Majestic Decay 08:02