Adolescents - Presumed Insolent

Adolescents - Presumed Insolent
    Punk / Melodic Punk / Hardcore

    Label: Concrete Jungle
    VÖ: 26.07.13
    Bewertung:6/10

    Facebook


Oh man ist mir das peinlich, aber ich habe mich bis auf ein paar Samplerbeiträge etc. noch nie mit den ADOLESCENTS auseinander gesetzt – und jetzt liegt das Album hier vor mir. Aber zumindest kann ich jetzt endlich eine ganz arge Wissenslücke schließen.

Die Kalifornier sind bereits seit Ende der 70iger mit dabei, haben einige Lineups durch und veröffentlichen hier ihre sechste Studioplatte. Im Gegensatz zu ihren Orange County-Kollegen von SOCIAL DISTORTION stehen die ADOLESCENTS aber vor allem für schnellen Punkrock und so hört man vor allem in Songs wie „Forever Summer", dass z.B. BAD RELIGION wohl auch zu ihren „Schützlingen" gehören. Allerdings unterscheidet sich hier der Gesang eklatant, da Sänger Tony Reflex die Texte eher angepisst spricht als zu singen.

Damit machen sie es sich in meinen Augen auch manchmal etwas schwer. Denn wirklich unterschiedliche Vocals kriegen sie halt auf dem ganzen Album nicht hin. Die Melodien sind da eher im Hintergrund zu hören. Zwar passt ihre Musik wunderbar zum Skatepunk, der auch in Kalifornien groß geschrieben wird, aber deren Melodik kommt hier halt nur von den Backupvocals und der zweiten Gitarre, die in jedem Songs noch etwas mehr beisteuert, als die relativ straighten Riffs, aus denen die Songs gestrickt sind.

„Presumed Insolent" ist meiner Meinung nach ein cooles Sommeralbum geworden, welches trotz des Alters der Akteure schön zügig über die Bühne geht und ordentlich Dampf macht. Aber es klingt vor allem nach guter Laune und Sommer, nicht unbedingt nach extremer Tiefe, wobei die ab und zu vorkommenden Hardcore-Anleihen ("Big Rock Shock") den Songs echt gut stehen. Tolles Album, aber kein Meilenstein – trotz der Relevanz dieser Band.