The Warriors - Beyond The Noise


Review

Stil (Spielzeit): Mid-Tempo Post Hardcore (32:23)
Label/Vertrieb (VÖ): Alveran/SPV (23.06.2006)
Bewertung: Schade (5/10)
Link: http://www.thewarriorz.com
Meine Meinung, dass THE WARRIORS mit ihrer Musik auf keinen Fall das Rad neu erfunden haben, passt auch auf ihren zweiten Longplayer „Beyond The Noise". Sicherlich gibt es da andere Meinungen, aber auch diesmal scheint wieder der WARRIORS-typische Stilmix aus SNAPCASE, REFUSED, INSIDE OUT und SICK OF IT ALL durch, der, das muss man zugeben, gekonnt weiterentwickelt und durch noch mehr Post-Hardcore-Elemente erweitert wurde. Der Weiterentwicklung ist zu meinem Bedauern auch das Beste der ganzen Band, nämlich der Gesang, zum Verhängnis geworden.

Die hohen und an SNAPCASE erinnernden Vocals von Sänger Marshall sind 2006 leider nicht mehr so schön schrill wie noch vor einem Jahr. Jedoch hat er, davon einmal abgesehen, seinen Gesangstil durchaus verbessert und um einige klangliche Facetten ausgebaut. Gitarrentechnisch ist hingegen (fast) alles beim alten geblieben. Wie schon erwähnt ist die Musik mehr Post-Hardcore angehaucht. Doch auch einige Metal und Rock-Elemente lassen sich raushören.

Insgesamt merkt man, dass die fünf Jungs aus Tehachapi, Kalifornien, nicht mehr in der High School sind und mehr Zeit und Ausdauer auf das Songwriting verwendet haben. Dadurch wirken die Songs, obwohl ich den Ausdruck nicht mag, „erwachsener", was stellenweise aber auch ein wenig an der rohen Intensität, die noch auf dem Debüt vorherrschte, knabbert. Gerade das war es aber, was THE WARRIORS für mich wenigstens ein wenig von anderen Bands hat herausstechen lassen. Ohne den Kreisch-Gesang und die gehörige Portion Arschtritt ist diese Band für mich einfach nur noch besserer Durchschnitt.