Lantana - Paradigm Out (EP)

Lantana - Paradigm Out (EP)
    Rock mit Metalcore-Einflüssen

    Label: Gan-Shin Records
    VÖ: 04.09.2019 / japanische Erstveröffentlichung: 26.06.2019
    Bewertung:5/10

    Homepage


Während die Gattung "Lantana“ – hierzulande auch als "Wandelröschen“ bekannt – eine durchaus hübsche Zierpflanze bezeichnet, lässt sich diese Beschreibung nur bedingt auf die Band LANTANA übertragen. Denn auch wenn das japanische Quartett auf seinen bisherigen Veröffentlichungen stets gute Ansätze gezeigt hat, mangelt es der Musik der Gruppe bisher an durchschlagenden Argumenten. Auch mit "Paradigm Out“ ändert sich nichts an diesem Eindruck.

Vielmehr wirkt die im Juni veröffentlichte EP fast schon wie ein Rückschritt. Denn wo die 2018er-Scheibe "Inside Of Abyss“ noch mit hitverdächtigen Riffs überzeugen konnte, präsentiert sich "Paradigm Out“ bieder und ideenlos. Immerhin geben Opener "Falling Down“ und "Drop Dead“ zumindest nettes Füllmaterial ab, spätestens beim peinlichen "Let‘s Make A Night“ kommen dann allerdings doch erhebliche Zweifel an der Qualität des Materials auf. Da hilft es auch nicht, dass die Ballade "紫苑” kaum klischeebeladener hätte ausfallen können.

Damit sind LANTANA – so leid es einem auch tut – an ihrem vorläufigen Tiefpunkt angekommen. Was auf "The Roots“ noch gut funktionierte, ja mit soviel Potenzial sogar Hoffnungen machte, verliert sich auf "Paradigm Out“ endgültig im Durchschnitt. Ein bisschen Dünger würde diesem Pflänzchen wohl gut tun...

Tracklist

1.Falling Down
2.Drop Dead
3.Let's Make A Night
4.紫苑 (Shion)
5.WING