Butcher Babies - Goliath

Butcher Babies - Goliath
    Modern Thrash Metal

    Label: Century Media
    VÖ: 14. Februar 2014
    Bewertung:4/10

    Facebook


Mit „Goliath“ holen BUTCHER BABIES aus Los Angeles zum ersten Schlag aus und präsentieren, angeführt von gleich zwei Sängerinnen, ein Konzeptalbum über eine apokalyptische amerikanische Gesellschaft, eingebettet in modernen amerikanischen Thrash-Metal.

Laut der Band-Bio will man „Erlösung vom übertriebenen Underground“ (sic) bieten, was im Klartext bedeutet, dass hier auf modernen Soundklischees rumgeritten wird. Die Gitarren zitieren eine Menge neuerer Thrash-Riffs, die man so oder so ähnlich schon von Bands wie MACHINE HEAD und Konsorten zig mal besser geboten bekommen hat – sie klingen dabei aber überraschend bisslos. Überraschend deshalb, weil hier Josh Wilbur produziert hat, der schon Alben von GOJIRA, HATEBREED oder LAMB OF GOD soundtechnisch betreute und dort wirklich gute Arbeit geleistet hat.

Gute Hooks, die sich mal mehr, mal weniger originell im Gedächtnis festbeißen („I Smell A Massacre“, „Magnolia Blvd.“) oder doch recht coole Rifforgien wie der Titeltrack können das ansonsten ziemlich generische und langweile Songwriting leider nicht ganz vertuschen, weshalb der Langzeitwert der Platte nicht sehr hoch sein dürfte.