Jorn - Live In America (DVD)


jorn

Stil (Spielzeit): HardRock (90 Minuten)
Label/Vertrieb (VÖ): Frontiers Records / Soulfood(23.01.09)
Bewertung: 5/10


Der stimmgewaltige Norweger JORN LANDE dürfte jedem im Bereich Hard Rock ein Begriff sein. Seine markante Simme kennt man durch seine Tätigkeit als Fronter von MASTERPLAN, ARK, MILLENIUM oder VAGABOND, er gastierte bei AYREON und AVANTASIA und er bringt es zusätzlich auf mittlerweile sieben Solo-Platten.

Am 16.09.2006 fungierte er mit seiner Band als Headliner beim Prog Power USA in Atlanta. Dieser Gig wurde von den Veranstaltern für eine DVD aufgezeichnet und steht jetzt, als Ergänzung zum 2007 veröffentlichten Live-Album, kaufbereit in den Regalen.

Im Bezug auf die Songauswahl hat JORN sich bei diesem Headliner-Set keinesfalls lumpen lassen. Ausnahmslos starke Songs werden dem geneigten Gucker um die Ohren geklatscht. Leider steht dieses im krassen Gegensatz zur Performance. Bei der sehr spartanischen und statischen Bühnenshow krallt sich Mr. Lande beständig am Mikrofonständer fest und betont äußerst selten durch Gestik oder Mimik das Gefühl der Songs. Unnötige Soli von Schlagzeug und Gitarre – seien sie auch noch so gut – ziehen den Gig in die Länge.

Der aufgezeichnete Live-Gig gibt einen sehr guten Eindruck von den sonstigen Live-Qualitäten von JORN LANDE. Die Songs sind Bundesliga, die Stimme ist Champions League, die Bühnenpräsenz ist allenfalls Regionalliga. Und da reißt auch das wirklich gut gelungene WHITESNAKE-Medley nichts raus.

Die Kameraführung lässt allerdings kaum Wünsche offen. Die bewegliche Führung gibt dem Betrachter vor der heimische Bildröhre ruhig zusammengestelltes Bildmaterial und eine gewisse Nähe zur Bühne. Keine unnötigen Wackler oder hektische Zusammenschnitte, lediglich unnötige Wechsel zwischen Farbaufnahmen und Schwarz-Weiß stören das Bild. Soundtechnisch wurde der Gig gut aufbereitet, im Zusammenspiel von Gesang und Instrumental-Fraktion gibt es nichts zu bemängeln.

Fazit: Auch wenn Bild und Sound noch so gut sind: Während die Live-DVDs anderer Bands zur Untermalung für galantes Vorglühen dienen ist bei JORN allenfalls Kaffeekränzchen angesagt. Die Anschaffung des Live-Albums reicht voll und ganz.

Die Tracklist:
We Brought The Angels Down
Blacksong
Duke Of Love
Are Your Ready
Cold Sweat
(Drum Solo)
Out To Every Nation
(Guitar Solo)
Straight To The Heart
Godless And Wcked
Soulburn
Devilbird
Perfect StrangersGonna Find The Sun
The Whitesnake Medley
Come on
Sweet Talker
Crying In The Tain
Here I Go Again
Give Me All Your Love