Baby Genius - s/t


 



Stil (Spielzeit): Rock ('n' Roll) / Indie / Singer/Songwriter (59:54 Min. abzüglich etwa 20minütiger Pause)

Label/Vertrieb (VÖ): Little Jig / Al!ve (10.10.08)

Bewertung: 6 / 10

Link: www.babygenius.ch
www.myspace.com/babygenius

 
Hinter BABY GENIUS steckt der zwanzigjährige Schweizer Ivo Amarilli. Ihm, dem Songwriter, Sänger und Gitarristen, stehen auf diesem Album durchgehend noch einige Musiker mit den üblichen Bandinstrumenten zur Seite. 

Der junge Mann geht auf seinem selbstbetitelten Debütalbum reichlich unbefangen zu Werke. Mal klingt er wie ein Singer/Songwriter britischer Schule mit Backgroundband, dann wieder glaubt man eine amerikanische Rockband zu hören. Im ersten Fall greift BABY GENIUS auf Folk- und Lo-Fi-Indie-Elemente zurück, im zweiten gerne auch mal auf älteren Rock ’n’ Roll. Gemeinsam ist den beiden Hauptströmungen dieses Albums der etwas nölige, stellenweise charmant dahingerotzte  und auf englischen Akzent Wert legende Gesang. Schiefe Töne schrecken ihn offenbar nicht, eher schon packt er sie billigend oder absichtlich in seine melodiösen Stücke.

Insgesamt ist dieses Album besser, als ich es nach der launigen „Baby Genius ist der Pete Doherty der Schweiz“-Anpreisung des Promo-Textes erwartet hatte. Besonders gefällt mir, dass der junge Kerl das Tempo für diesen Stil recht hoch hält und sich nicht in langatmigem Indie-Geheule ergeht. Das wäre nämlich nicht seine Stärke.
„Baby Genius“ klingt erstaunlich locker, größtenteils sogar fröhlich und partytauglich. Und von wie vielen Alben, die man im weiteren Sinne dem Singer/Songwriter-Genre zurechnen kann, mag man das schon sagen?

Mehr Alternative Rock / Indie Reviews