Presence Of Mind - Worlds Collide




Stil (Spielzeit): Emo / Pop / Alt. Rock (41:40)
Label/Vertrieb (VÖ): Stf / CMS (11.04.08)
Bewertung: 4,5 / 10
Link: http://www.presenceofmind.de/
http://www.myspace.com/presenceofmindger
Oh, eine All-Female-Band! Werde ich mich nun also zu positivem oder negativem Sexismus hinreißen lassen? Warten wir es ab…
Denn bei Bands, in denen Frauen mitspielen kann man schnell mal auf den Trip kommen, der Band mehr Aufmerksamkeit zu geben, als sie es unter anderen Bedingungen bekommen hätte. Auf der anderen Seite kann aber auch schnell zu kritisch werden, weil man oben beschriebenes Verhalten nämlich ums Verrecken vermeiden möchte. Ich hoffe also einfach in keine der beiden Fallen zu tappen. Kümmern wir uns also um die Musik – und die ist leider langweilig.
Alternative Rock oder Emopop oder so die Richtung. Leider scheinen die vier Mädels (vor sieben Jahren wurde die Band gegründet) ihre Musik sehr reduziert zu halten. So nach dem Motto weniger ist mehr. Aber für mich hätten sie gerne etwas weniger „weniger“ und dafür mehr „mehr“ machen können. Ich zum Beispiel wünsche mir ein Meer – kriege das aber auch nicht und so muss ich jetzt ohne Meer und dafür mit mehr „weniger“ leben. Aber auch ohne schlechte Wortspiele muss ich leider festhalten, dass „Worlds Collide“ ein sehr reduziertes, vollkommen unaufdringliches (beinahe schüchternes) Album geworden ist, welches mich leider zu keinem Moment hinter dem Ofen hervor holen kann.
Die Stimme ist grade so OK (aber doch nervig), die Instrumente langweilig, weil eigentlich kaum was passiert und ständig nur wiederholt wird und die Songs eintönig. Ich will hier niemandem an den Karren pinkeln, aber für Emo ist das zu lala und für Alternative Rock zu wenig spannend. Und für Pop ist es auch wieder zu emo und zu schrammelig. Mir kommt es so vor als hätte man (bzw. Frau) sich einfach nicht durchringen können, ob man wirklich eine Emo- oder Rockband mit langsamen Songs werden wollte. Ein bisschen Verzerrer im Intro, leise Strophen und ein Refrain mit Verzerrer aber genauso wenig Druck und das Ganze dann wiederholen usw. Überhaupt nicht spannend und seit ca. 10 Jahren nicht mehr so gehört. Schade. Ok, nicht jeder Song funktioniert so. Der eine ist etwas rockiger, der nächste beinahe eine Ballade und gegen Ende des Albums kommen tatsächlich noch ein paar Lichtblicke, aber trotzdem herrscht hier gähnende Langeweile, da die Songs alle nur im ersten Gang vor sich hin plätschern. Sorry, aber das war nichts.

Mehr Alternative Rock / Indie Reviews