Garbage - Anthology (2CD) Tipp

Garbage - Anthology (2CD)
    Alternative Rock

    Label: Stunvolume / BMG
    VÖ: 28.10.2022
    Bewertung:keine

    Homepage


Wer Best-Of-Alben als seelenlose Kommerzprodukte verschreit, verkennt nicht selten, dass deren Zusammenstellung mehr Arbeit darstellt, als einem auf den ersten Blick gewahr wird. Best-Ofs wollen im Prinzip neuen Fans einen möglichst barrierefreien Zugang zu einem meist extensiven Backkatalog bieten und dabei die Essenz des:der Künstler:in erfassen. Doch wie mit einer Band umgehen, die sich seit jeher jeder Essenzialisierung entzogen hat? GARBAGEs erstes Best-Of-Album seit 15 Jahren macht es vor.

Denn "Anthology“ versucht gar nicht erst, das Alternative-Rock-Quartett auf bestimmte Trademarks zu reduzieren, sondern lässt den Amerikaner:innen den vollen Raum zur Entfaltung. Zwei CDs mit insgesamt 35 Songs von sieben Studioalben zeichnen GARBAGE somit eher als reichhaltiges Buffet denn als bloßen Hauptgang. Damit haben Band und Label zugleich das einzige Format gewählt, welches der Truppe aus Wisconsin wirklich gerecht zu werden scheint.

Eine musikalische Wundertüte

Schließlich sind GARBAGE nicht nur seit Jahren für ihre politischen Botschaften, sondern eben auch für ihre Experimentierfreude bekannt. Denn wer würde schon meinen, dass das zuckersüße "Cherry Lips (Go Baby Go)“ aus der gleichen Feder stammt wie der bekannte Bond-Song "The World Is Not Enough“? So markiert "Anthology“ den Eingang zu einer Entdeckungsreise durch die vielfältige Welt des Alternative Rock, in der Hip-Hop-Beats neben Rockgitarren und Streicherpassagen neben Elektronikfeuerwerk stehen.

Insbesondere Neufans dürften in "Anthology“ daher eine überaus sinnvolle Investition sehen. Denn neben allen wichtigen Singleauskopplungen und einem ausführlichen "Best of the rest“ gibt es mit "Witness To Your Love“ auch noch einen gänzlich unveröffentlichten Song oben drauf.

Ist die Wiederveröffentlichung bekannten Materials aber nicht dennoch seelenloser Kommerz? Vielleicht ja, aber in diesem Fall mit einem verdammt guten Preis-Leistungs-Verhältnis!

Tracklist

CD 1

01. Vow
02. Subhuman
03. Only Happy When It Rains
04. Queer
05. Stupid Girl
06. Milk
07. #1 Crush
08. Push It
09. I Think I’m Paranoid 
10. Special
11. When I Grow Up
12. The Trick Is To Keep Breathing 
13. You Look So Fine
14. The World Is Not Enough
15. Androgyny 
16. Cherry Lips (Go Baby Go!)
17. Breaking Up the Girl 
18. Shut Your Mouth
 
CD 2 

01. Why Do You Love Me
02. Bleed Like Me
03. Sex Is Not The Enemy 
04. Run Baby Run
05. Tell Me Where It Hurts 
06. Witness To Your Love (previously unreleased)
07. Blood For Poppies 
08. Battle In Me
09. Automatic Systemic Habit 
10. Big Bright World 
11. Control
12. Empty 
13. Magnetized
14. Even Though Our Love Is Doomed
15. No Horses
16. The Men Who Rule The World 
17. No Gods No Masters