Lipservice - Cardboardrobots




Stil (Spielzeit): Alternative

Label/Vertrieb (VÖ): Eigenproduktion

Bewertung: Gelungene Debüt (6,5/10 Punkten)
Link: http://www.lipservice-music.de
Die deutsche Alternative-Landschaft ist, machen wir uns nichts vor, nicht gerade sehr abwechselungsreich. Derzeit dominieren Langweiler wie die Sportfreunde, Helden und Madsen oder zusammengecastete Pop-Punks. Da fällt eine Band, die nicht mit dem Strom schwimmt wie Lipservice, schon auf.

Ob die Band nun Anleihen bei Nickelback nimmt, wie bei Joe DiMaggio und Chords & Kettles oder ein bisschen nach den Beatsteaks klingt wie bei DSD, Lipservice können die ganze stilistische Bandbreite problemlos abdecken. Angenehm fällt hier vor allem auf, dass die vier Musiker ihr Handwerk verstehen. Zwar dominiert auch hier recht simpler 8/8 Rock, aber hier und da wird die eine oder andere rhythmische Gemeinheit eingebaut. Und wann hat man das letzte mal von einer Alternative-Band ein vernünftiges Gitarrensolo gehört?

Alles gute Gründe, warum Lipservice einen Plattenvertrag eher verdient hätten, als ein Großteil der etablierten Genre-Vorturner. Wer also gern mehr hat, als drei Akkorde und einen untalentierten Sänger im Ringelpullover, sollte bei den Jungs mal reinhören.

Mehr Alternative Rock / Indie Reviews