Dark Funeral - Attera Totus Sanctus

dark funeral attera totus sanctus

Stil (Spielzeit): Black Metal (42:51)
Label/Vertrieb (VÖ):
Regain Records (24.10.05)
Bewertung:
Ja herrlich! (9/10)
Link: http://www.darkfuneral.se

Ja fett: Wenn ein Album schon mit so einem derben Knüppel-Berth anfängt, dann kann der Rest ja fast nur gut sein. Und so ist es denn auch. Dark Funeral besinnen sich auf ihrem vierten Studio-Full-Lenght-Album auf alte Stärken und liefern für mich mit "Attera Totus Sanctus" endlich den legitimen Nachfolger zum Jahrhundert-Debut "The Secrets Of The Black Arts" von 1996. Was auf den beiden Vorgänger-Alben doch zu kurz kam, kommt hier herrlich lang: Nämlich feiste, dunkle, extrem arschtretende Melodien, die einem nur so in die Gehörgänge gehämmert werden. Voll brutal und ebenso genial.

Mit diesem Album katapultieren sich die Schweden um Kreischer Emperor Magus Caligula wieder zurück an die Knüppel-Black-Spitze. Und da gehören sie auch hin. Das Album bietet eigentlich keinen Aussetzer sondern ist durchgehend geil. Einzig das Artwork hätte besser sein können...äh, eher sollen. Aber Schwamm drüber, bei diesen Drumgeschwindigkeiten würde ich sogar einen Seitensprung meiner besseren Hälfte verzeihen, warum also nicht auch dieses Cover?

Diese Platte gehört eigentlich in jede CD-Sammlung eines gesitteten Schwarzheimers. Anhören!