Zeal & Ardor - Wake Of A Nation (EP) Tipp

Zeal & Ardor - Wake Of A Nation (EP)
    Black Metal, Gospel

    Label: Radicalis
    VÖ: 23.10.2020
    Bewertung:9/10

    Homepage


Die US-Präsidentenwahl steht kurz bevor und ganz passend dazu setzen ZEAL & ARDOR im Rahmen der Black-Lives-Matter-Bewegung und den aktuellen Protesten zum Thema Polizeigewalt und White Supremacy ihr eigenes politisches Statement. Die neue EP „Wake Of A Nation“ ist genau das, was sie verspricht: Ein Weckruf.

I Can‘t Breathe

Diese weltberühmten letzten Worte des ermordeten George Floyds haben nicht nur weltweite Massenproteste ausgelöst, sondern einen öffentlichen Diskurs zum Thema Rassismus und Polizeigewalt ins Rollen gebracht. ZEAL & ARDOR nehmen dies als Leitmotiv für ihre aktuelle EP.

„Wake Of A Nation“ beginnt mit „Vigil“, einer eher poppigen Gospelballade. Begleitet von Klavier und Chören kreiert Gagneux Gänsehautmomente und leitet direkt in das Thema der EP über: „I can't breathe, it‘s a cellphone, please don‘t shoot, I need to get home“. Wer zu diesem Zeitpunkt denkt, ZEAL & ARDOR präsentieren uns eine traurige Mainstream-EP, hat aber falsch gedacht. Gleich mit dem nächsten Song „Tuskegee“ überzeugen sie vom Gegenteil. Intensiver Black Metal trifft auf dämonische Screams voller Aggression – so wie wir ZEAL & ARDOR eben kennen.

Auch „At The Seams“ ist ein Blastbeat-Gewitter ohnegleichen, das diesmal aber eher die atmosphärisch-ätherische Seite des Ensembles zum Ausdruck bringt. Das wieder eher ruhigere Zwischenspiel „I Can‘t Breathe“ kontrastiert direkt mit dem darauffolgenden „Trust No One“ – Black Metal at its finest, gepaart mit „field hollers“. Das Schlusswort bildet „Wake Of A Nation“, das mit seinen fugenhaften Klatsch-Rhythmen und dem „Call and Response“ eine starke Anlehnung an die Gospelmusik aufweist. Tiefe Bässe geben dem Song die nötige Härte und wer darauf achtet, wird merken, dass der Refrain auf Deutsch gesungen wird: „Gib uns die Gabe, gib uns deine Lorbeeren, gib uns die Gabe sofort!“

Fazit

„Wake Of A Nation“ ist für mich die beste EP des Jahres – intensiv, ausdrucksstark, politisch und am Puls der Zeit. ZEAL & ARDOR schaffen es, wie auch auf den beiden vorangegangenen LPs, inhaltlich und musikalisch interessante Bilder zu kreieren, ohne dabei einen technisch großen Aufwand zu betreiben. Minimalistische Ideen gepaart mit der kontrastierenden Härte machen ZEAL & ARDOR zu einmaliger Musik, die Text und Sound immerzu verheiratet.

Tracklist:

1.Vigil
2.Tuskegee
3.At the Seams
4.I Can't Breathe
5.Trust No One
6.Wake of a Nation