Naer Mataron - Discipline Manifeston


Review

Stil (Spielzeit): Old School Black Metal (59:06)
Label/Vertrieb (VÖ): Black Lotus/Twilight (08.08.2005)
Bewertung: Stuck in time... (5/10)
Link: http://www.naermataron.com
Naer Mataron ist eine der Bands, die mir sogar noch aus meinen alten Black-Metal-Tagen bekannt ist. Bereits sein 1994 gibt es diese Truppe nun schon, die mit „Discipline Manifesto" ihr fünftes Album herausbringt. Was mir zu allererst auffällt: bei den Griechen hat sich in Sachen Musik herzlich wenig verändert.
Die mittlerweile vierköpfige Band spielt immer noch unterkühlten Old School Black Metal, der ja heutzutage eigentlich nur noch selten anzutreffen ist. Die Musik ist also relativ minimalistisch, was Abwechslung und Feinheiten angeht. Naer Mataron schrebbeln auf den neun Songs ihre Riffs runter und bringen damit eine von mir schon fast vergessene Art des Black Metal wieder zum Vorschein.
Inzwischen finde ich solche Musik jedoch ziemlich einschläfernd. Hinzu kommt, dass „Discipline Manifesto" auch nicht sonderlich mit intelligentem Songwriting glänzt. Die Platte wird sehr schnell öde und langweilt mich.
Für das, was sie da machen, machen Naer Mataron ihre Arbeit zwar relativ gut, aber mein Fall ist das alles irgendwie nicht mehr. Der Black Metal der alten Schule zeichnete sich ja schon immer durch primitives Riffing und wenig Innovation aus, doch übertreiben Naer Mataron dieses stupide Geknüppel meiner Meinung nach.
Fans der alten Tage werden mit Sicherheit ihre Freude an diesem Album finden. Ich finde „Discipline Manifesto" eher entbehrlich.