Obnoxious - Dismal Swarming Shape (EP)




Stil (Spielzeit): Thrash/Death Metal (18:37)
Label/Vertrieb (VÖ): Great Dane Rec. (November 2007)
Bewertung: 6/10
Link: http://www.obnoxious.fr
http://www.myspace.com/obnoxiousmusic

Ab und an brodelt es im französischen Untergrund und es schwappt eine scharfe Suppe über den Tellerrand ins Nachbarland. Dementsprechend liegt die neueste Suppeneinlage der Widerlinge von OBNOXIOUS in meinem Plattenteller, um als deftiges Soundgemisch aus meiner Anlage zu tropfen.

Diese zweite Demo der erst seit sechs Jahren aktiven Band beginnt, glaube ich, mit einem Hubschrauber. Die Jungs spielen sich sogar auf ihrer EP in einem instrumentalen Intro erst einmal ein, was sich gegen Ende auch in seiner Aggressivität steigert.
Als dann in „Postmortem Reprisal“ die Frontsau Ludo Töne von sich gibt, bemerke ich meine hier passende Beschreibung des Sängers. Aus den Untiefen seines Körpers bringt er Growls zum Vorschein, die entweder mindestens aus den Kniekehlen hoch geholt werden oder gar mit technischer Hilfe vertieft sind.
Nach ordentlichem Todesblei, das zu Beginn abgeschossen wird, in das sich auch trashige Prügelorgien einmischen, beginnt der mittlere Track mit einem erfrischenden Intro cleaner Gitarren. Die langsam groovende Walze rumpelt kurze Zeit später aber wieder in alter Manier durch die Gefilde der tödlichen Trash-Musik.

Durch zweierlei Backing Vocals der Gitarreros verfeinert, die jedoch auch meist gutturale Laute von sich geben, ist der kurze Silberling von OBNOXIOUS eine ordentliche Schlachtplatte. „Dismal Swarming Shape“ ist ein Scheibchen, das zwar nicht vor Innovativität strotzt, aber mit wenig Langeweile als ein harter Knüppel aus dem Sack einem ordentlich den Hintern versohlt.