Amoral - Decrowning



Stil (Spielzeit): Melodic Death/Thrash (41:02)
Label/Vertrieb (VÖ): Spinefarm Records (11.11.05)
Bewertung: 9/10
Link: www.amoralweb.com

Ja herrlich! Amoral mausern sich zu einer wahren Macht im melodischen Death Metal, denn wo schon das Debüt „Wound Creations" mächtige Klüfte in die Wände riss, kommt „Decrowning" (mit neuem Bassisten an Bord) noch härter, noch ausgefeilter und noch beeindruckender durch die eisenbeschlagene Feuerschutztür gebrochen.

Die Zutaten für dieses hoch explosive Gemisch: Stakkato-Drumming, monsterschwere Thrash-Riffs, Oldschool-Skalensoli und Höllengrooves. Dazu gibt Sänger Niko mit seinem heiseren Brüllen alles, was dem Deathmetaller Spaß macht. Vergleichbare Bands sind mit Darkane, Nightrage oder auch Soilwork schnell gefunden - und Amoral machen wirklich nichts auch nur einen Deut schlechter als diese etablierten Schwedentruppen. Vertrackte Fills, langsamere Melodic-Einschübe und immer wieder höchst beeindruckendes Drumming und Gitarrenspiel sorgen für Hochgefühle, Minute um Minute, Song um Song. Hier wird tatsächlich das Maximum an Spannung, Intensität und Hingabe erzielt und auch der Sound selbst kommt brutal und akzentuiert.

Auch nach mittlerweile fast zigfachem Hören wird mir nicht langweilig, und daher muss das Fazit lauten: „Decrowning" ist absolute Pflicht für jeden Fan anspruchsvollen Schwedentods!