Samandriel - Awakening (EP)


sama_awak


Stil (Spielzeit): Gothic/Symphonic Metal (27:14)
Label/Vertrieb (VÖ): Eigenproduktion (15.10.2010)
Bewertung: 6,5/10

Links: http://www.myspace.com/samandriel
SAMANDRIEL liefern mit ihrer 6 Track EP „Awakening“ ein amtliches Stück Gothic Metal ab, das Dank der guten Produktion Laune macht. Stilistisch bewegen sich SAMANDRIEL irgendwo zwischen NIGHTWISH und WITHIN TEMPTATION. Besonders die geilen Blast Parts von Drummer Jeff Church treiben die Musik ordentlich nach vorne. Auch bei den Texten ist Abwechslung angesagt. Mal glänzt Doneka Reid auf englisch bei den durchweg sehr flotten Songs, mal versucht er wie bei „Trial by Terror“ mit Growls zu punkten.

Die Songs sind gut arrangiert, wobei ich „Demise Of The Icewitch“ hervorheben möchte: dieser Titel ist durch seinen Wechsel von eingängigen Blast-Parts besonders gelungen und wird vor allem Live die Gothic/Symphonic-Masse ordentlich in Bewegung setzen. Bei den atmosphärischen Parts von „The Mighty Seabeast“ fühlt man sich ins alte Griechenlad versetzt und kriegt den Eindruck, dass Peleus – der Vater von Achilles - gerade aus dem Grabe entsteigt, um einem die Nüsse abzureißen. NIGHTWISH-Fans haben an dem Song sicher ihre helle Freude.

SAMANDRIEL zeigen auf „Awakening", dass man auch in Zukunft mit Ihnen rechnen muss, denn die Songs hören sich vielversprechend an. Potential ist auf jeden Fall da.

Mehr Gothic / Mittelalter Metal Reviews