Fuck The Facts - Stigmata High-Five

Review


Stil (Spielzeit): Extrem Metal (33:57)
Label/Vertrieb (VÖ): Relapse Records (28.08.06)
Bewertung: 8,5/10
Link: www.fuckthefacts.com

FUCK THE FACTS debütieren mit „Stigmata High-Five" auf Relapse. Unglaublich, was die Kanadier dabei an Noise-Terror, Geblaste und feiner Melodik abbrennen, hier agieren Kombinationen aus allen möglichen Musikstilen wie Hardcore, Posthardcore, Grindcore, Metal und Math-Core, gerne auch mal knapp neun Minuten am Stück. Der Spannungsbogen steht dabei fast durchgängig kurz vor dem Zerreisen, wären da nicht die vielen schönen atmosphärischen Erholungsinseln inmitten von Dissonanz, Chaos und Zerstörung, die akustisch gezupft oder mit Streichern gefüllt regelecht anmutig wirken im Kontrast zu wüstem Schreien, Kreischen und Grinden.

Zahlreiche EPs und Splits gehen auf das Konto der Radaubrüder, die sich in den späten 90ern gründeten. Das Full-Length-Debüt „Discoing The Dead" (Sonic Deadline Records) erschien 2000, ein Jahr danach wurde „Mullet Fever" aufgenommen und über Sonic Deadline Records veröffentlicht. „Backstabber Etiquette" erschien 2002 und mit leicht verändertem Line-Up sowie erneut auf einem anderem Label, Great White North Records. Touren und Split-Projekte folgten (erhältlich auf der „Collection Of Splits 2002-2004" via GWN Records), viele Musiker kamen und gingen, bis die letztlich wieder zum Quartett erstarkte Band im Februar 2006 ihr aktuelles Werk einprügelte und auf Relapse landete.

Hört man sich das Ergebnis an, wird zweifellos klar, dass diese Band über Jahre hinweg musikalisch gereift und gewachsen ist, alleine das technische Können der Jungs zeugt von mehr als nur Blasen an den Fingern. „Stigmata High-Five" ist ein großartiger Bastard aus allen Sparten des Extrem-Metal, und als ich mir auf der Website der Band die Fotos ansah, hat es mich erst recht aus den Latschen gehauen: verantwortlich für diesen „Gesang" ist eine Frau! Ich ziehe tief den Hut, gebe hiermit eine Kaufempfehlung ab und preise die Band als würdig, im Plattenregal Schulter an Schulter mit THE DILLINGER ESCAPE PLAN oder MISERY INDEX stehen zu dürfen.