5Ft High & Rising - Follower Tipp

5Ft High & Rising - Follower
    Post Hardcore

    Label: Noizgate Records
    VÖ: 11.10.2013
    Bewertung:8/10

    Home


Vielen dürfte dieses Quintett aus Alfeld noch sehr unbekannt sein. Und das, obwohl es die Band schon seit 2009 gibt. Zu diesem Zeitpunkt haben 5FT HIGH & RISING aber noch eher Screamo gespielt und auch schon eine EP veröffentlicht. Mittlerweile hat die Band bei Noizgate Records unterschrieben und veröffentlicht in den nächsten Tagen ihr zweites Werk „Follower“.


Und mit dem Zweitwerk schlägt das Quintett in eine nicht völlig andere, aber eben doch modernere Kerbe, als noch auf ihrer Debüt EP. Denn mittlerweile gehören 5FT HIGH & RISING mit zu dieser neuen Generation von Bands, die gerne elektronische Parts in ihren Sound einbauen. Den fünf jungen Kerlen aus Alfeld gelingt es allerdings sehr gut, diese elektronischen Verspieltheiten nicht ganz so penetrant einzusetzen, wie manch andere Band.

So gelingt es den Niedersachsen, ihren elektronisch beeinflussten Post Hardcore zu jeder Zeit spannend rüberzubringen. Die 13 Songs sind extrem abwechslungsreich und verbinden gekonnt groovige Riffs mit wütenden Shouts, aber auch mit emotionalen Cleanpassagen, einigen Gangshouts, treibendem Rhythmus, dezent platzierten Elektrobeats und Zutaten verschiedenster Genres. Die knapp 40 Minuten Spielzeit vergehen beinah wie im Flug und unterstreichen damit, dass dieses Album zu packen und zu überzeugen weiß.