Comeback Kid - Broadcasting


Review

Stil (Spielzeit): Melodic Hardcore (33:08)
Label/Vertrieb (VÖ): Victory/Soulfood (16.03.2007)
Bewertung: 8/10
Link: http://www.comeback-kid.com, http://www.myspace.com/comebackkid
2005 war unbestritten das Jahr von COMEBACK KID. Denn ihr damaliges Album und gleichzeitiges Victory-Records-Debüt „Wake The Dead" verschaffte ihnen eine beachtliche Aufmerksamkeit und Fanbase. Völlig zu Recht! Dieses Album war wohl mit eines meiner meist gehörtesten in jenem Jahr. Doch hat auch der Nachfolger „Broadcasting" das Zeug zu dem Status „Über-Album"? Es ist immer schwer die Erwartungen der Hörerschaft nach einem Meilenstein nicht zu enttäuschen. Auch COMEBACK KID haben sich da meiner Meinung nach etwas schwer getan. Denn man spürt, dass die mittlerweile vierköpfige Band keine Experimente eingehen wollte sondern auf dem alten Stil und Sound beharrt.

Zwar ist „Broadcasting" ein klasse Album geworden, jedoch fehlt es ihm an der Eingängigkeit und Frische, die noch „Wake The Dead" versprühte. Echte „Hits", die sofort beim ersten Hören ins Ohr gehen, wird man auf „Broadcasting" wohl nicht finden. Und das obwohl oder vielleicht auch gerade weil die Musik immer noch aus den melodischen Gitarren mit vielen Okatav-Akkorden, dem treibenden Drumming und den typischen CBK-Vocals besteht. Letzteres überrascht mich wegen des neuen Sängers besonders, ich höre wirklich fast keinen Unterschied.

Um jetzt noch ein wenig zu schlichten: „Broadcasting" ist zwar nicht so gut wie „Wake The Dead", aber es ist trotzdem ein ehrwürdiger Nachfolger. Und um ganz ehrlich zu sein habe ich eine Steigerung zum Vorgänger oder ein gleich gutes Album auch nicht für möglich gehalten. Davon aber einmal abgesehen wird wohl absolut niemand, der mit CBK's letztem Album etwas anfangen konnte, auch nur im Entferntesten durch „Broadcasting" enttäuscht sein.