Lasting Traces - Demo 2008


Review

Stil (Spielzeit): Hardcore (14:56)
Label/Vertrieb (VÖ): Eigenproduktion (März 2008)
Bewertung: Fruchtbar. [7/10]
Link: http://www.myspace.com/lastingtraces

Der kleine, sonnige Landstrich im äußersten Südwesten der Republik zwischen Schwarzwald bis und Rhein hat eine neue, junge und aufstrebende Band auf den Plan geworfen. Das Quartett zeichnet sich zwar bisher eher durch emsige Bühnenpräsenz als Studio-Orgien aus, aber dafür wird ja solche Musik schließlich auch gemacht. Nichtsdestotrotz gibt es nun eine handliche Kassette oder digitalisierten Tonträger zu erstehen.

Die fünf Stücke werden von einem erfrischend positiven Geist getragen und wirken mit Rücksicht auf die kurze Entstehungszeit schon ganz ordentlich gemischt.
Im Prinzip amerikanischer, moderner und melodischer Hardcore mit konstruktiven und positiven Texten, der trotz Jugendzentrum- und Pfarrfesttauglichkeit nicht verstecken braucht. Mittlere Geschwindigkeiten, treibende Galoppe und nicht zu aufgesetzte vokale Verzierungen zeichnet dieses Erstlingswerk aus. Die Badener richten sich hierbei zwar stark nach erfolgreichen Vorbildern und Innovatives lässt sich auch auf den zweiten Blick nicht finden, doch bricht das der Gesamtwertung nur wenige Zacken aus der Krone.
Die erste Viertelstunde ist soweit viel versprechend, lässt aber noch wenig Schlüsse über eine umfassendere Veröffentlichung zu. Zunächst bleibt es also dabei, dass man den einen oder anderen Abend im Kalender freischaufeln muss um ein umfassenderes Bild zu bekommen. Die fünf Hymnen dienen bis dahin als Landstraßenunterhaltung.