Platitude - Silence Speaks





Stil (Spielzeit): Melodic Metal (42:03)

Label/Vertrieb (VÖ): AOR Heaven/Soulfood (24.02.2006)

Bewertung: Diese Band werd ich mir merken! (7/10)

Link: www.platitude.net
Tatsächlich ist „Silence Speaks“ bereits die dritte CD von PLATITUDE, dabei habe ich vorher noch nie etwas von dieser Band gehört. Eigentlich schade, denn der poppige Metal mit starkem Keyboard-Einschlag gefällt mir eigentlich ganz gut, denn die Schweden besitzen ein Gespür für griffige Melodien, die oft in Richtung AOR gehen, manche Parts sind aber auch dem Prog-Sektor zuzuordnen. Vor allem die Stimme von Sänger Erik Blokvist weiß zu überzeugen, hört euch beispielsweise einfach mal seine Leistung beim zweiten Track „Nobody’s Hero“ an und ihr werdet mir sicherlich zustimmen, der Typ beherrscht seinen Job wie kaum ein anderer. Die stärksten Songs sind aber der Titeltrack „Silence Speaks“, sowie „Empty Inside“, die ich mir im Doppelpack schon desöfteren per Dauer-repeat reingefahren habe. Teilweise wird auch mal die Doublebass ausgepackt, so dass hier wirklich für alle Gemüter etwas auf der Scheibe ist. Ich habe jedenfalls bei der einen oder anderen Melodie Gänsehaut bekommen, und das schaffen nicht mehr viele Bands heutzutage. So gesehen wird die CD mit Sicherheit nicht bei den aussortierten Alben landen, sondern einen guten oberen Platz im Regal ergattern. Und wenn das nächste Album von PLATITUDE erscheint, weiß ich bescheid und auch Ihr sollten den fünf Schweden eine Chance geben. Verdient haben sie’s auf jeden Fall!