Last Beautiful June - Schemes

last b june

Stil (Spielzeit):
Metalcore mit Popsthardcore-Einflüssen (36:48)
Label/Vertrieb (VÖ): DIY (April 2012)
Bewertung: 6 / 10

Link: Facebook

LAST BEAUTIFUL JUNE gibt es in dieser Besetzung seit vier Jahren. Mit „Schemes" legen sie ihr erstes Album (nach einer Demo von 2009) vor und haben sich laut eigener Aussage von dreckigem Thrash/Death in melodischere Gefilde (Metalcore) gewagt, was ihnen teilweise auch ganz gut steht. Allerdings wirken die Songs dadurch nicht immer sehr originell.

Außerdem sich LBJ manchmal ein wenig selbst im Weg. Wie zum Beispiel im Opener, wo der clean gesungene Refrain einfach überhaupt nicht „rollt" und immer wieder den Fluss aus der Komposition nimmt. Keine Ahnung, was sich die Jungs aus Leipzig/Dresden/Altenburg da gedacht haben (vor allem weil das Eröffnungsriff schon so ein Standard ist). Aber zumindest denken sie sich etwas bei ihrer Musik, denn anders könnte man sich die Einflüsse aus dem Posthardcore (da darf es dann gerne mal ruhiger und atmosphärischer werden) kaum erklären, die hier ab und zu die Songs aufmotzen.

Der Gesang wird entweder gebellt oder sehr klar von sich gegeben und liegt dabei irgendwo zwischen „hymnisch" und „zu glatt gebügelt und lahm". Ähnliches kann man auch über die Produktion sagen, die entweder „individuell weil nicht so übertrieben" oder als „holprig" bezeichnet werden könnte. Irgendwie zieht sich dieser „gut gemeint ist noch nicht gut gemacht"-Gedanke durch das komplette Album, denn eigentlich würde ich ihnen gerne mehr Punkte geben, da die neun Song und ihre Bandbreite definitiv etwas für sich haben, aber irgendwie ist das hier alles noch etwas ausbaufähig.

Da wäre zum einen die Produktion, zweitens der cleane Gesang und auch das Songwriting, welches ab und zu den Songs Handbremsen verpasst, die absolut unnötig sind. Auf der Haben-Seite steht die Bereitschaft der Musiker, über den Tellerrand hinauszusehen. Wenn sie jetzt noch die 08/15-Riffs gegen mehr solcher Geistesblitze eintauschen würden, könnte man da schon mal auf das nächste Album warten. Bin gespannt, denn auf "Schemes" rufen LAST BEAUTIFUL JUNE ihr Potential noch nicht wirklich ab.

Mehr Modern Metal / Metalcore Reviews