Origin Of Storm - Internal Measure Of Decay (MCD)




Stil (Spielzeit): MetalCore (11:50)
Label/Vertrieb (VÖ): D.I.Y (2008)
Bewertung: 7 / 10
Link: http://www.myspace.com/originofstorm
Ich freue mich immer, wenn ich Musik aus Ländern bekomme, die ansonsten in meiner Plattensammlung eher selten vertreten sind. Und so können sich ORIGIN OF STORM aus der Türkei auf jeden Fall schon mal meiner Aufmerksamkeit versichern.
Und meiner Meinung nach ist diese Aufmerksamkeit auch mehr als gerechtfertigt: die drei Songs auf dieser MCD oder Maxi oder wie auch immer gefallen mir ziemlich gut. Zwar fallen sie ohne wenn und aber in die Kategorie MetalCore ohne große Ausbrüche, aber trotzdem machen sie ihre Sache erstens gut und zweitens nicht so austauschbar wie viele andere, die immer nur ein bestimmtes Schema herunterbeten.
Cleane Vocals werden nicht zu stark dosiert - ansonsten regiert hier eine wirklich gute Keifstimme (obwohl das ja ansonsten nicht so meine Baustelle ist), die ab und zu mit tiefen Growls unterstützt wird. Falls das alles aus der selben Kehle stammt, sollte ich dem Mann definitiv Variabilität und Facettenreichtum attestieren. Zusätzlich überzeugt er auch in jeder der verschiedenen Stile. Ich finde auch klasse, dass sie ab und zu mal richtig schöne Melodien rausholen, wie sie im Screamo Verwendung finden – ohne dabei aber in irgendeiner Form weinerlich zu werden.
Die Produktion ist zwar noch nicht ganz so fett, wie bei einigen Kollegen, dafür aber charakteristisch und solide. In wie weit sie jetzt MetalCore mit Screamo-Refrains machen, kann ich noch nicht wirklich abschätzen – ich kenne ja erst drei Songs aber die gefallen mir schon ziemlich gut. Ich könnte mir die fünf Jungs gut auf einem Konzert mit den Italienern von FIGHTCAST vorstellen. Von der Mischung her würde das vermutlich ganz gut passen. Auch auf die Gefahr, hier direkt die drei besten Songs der Band vor Ohren zu haben und sie somit eventuell zu überbewerten: ich gehe mal in Vorleistung und gebe 7 Punkte für drei Songs. So, jetzt sind ORIGIN OF STORM aber wieder dran und müssen mit einem Langeisen zeigen, dass sie dass Level auch halten können – sonst ziehe ich hier nachträglich wieder was ab!

Mehr Modern Metal / Metalcore Reviews