Threat Signal - Under Reprisal Tipp


Review
Stil (Spielzeit): Modern Thrash (47:08)
Label/Vertrieb (VÖ):
 Nuclear Blast/Warner (26.05.06)
Bewertung:
 Nonplusultra (9,5/10)


Link: www.threatsignal.com
Geil, geiler, THREAT SIGNAL. Das Debütalbum „Under Reprisal“ der jungen Truppe aus Kanada ist ein Meisterwerk im modernen Metalgenre – und nichts anderes!
Netter Nebeneffekt für Journalisten: Während man sich über andere musikalische Genialitäten den Mund fusselig reden beziehungsweise die Finger wund tippen kann, muss man über dieses Killer-Album gar nicht viele Worte verlieren. THREAT SIGNAL kommen schnell auf den Punkt, indem sie das Beste vom Besten vereinen: Das unmenschliche Stakkato-Riffing von FEAR FACTORY, den Höllengroove von PANTERA, das rhythmusbetonte Spiel von MESHUGGAH, den wüsten Thrash von THE HAUNTED, das Gespür für wunderbare Melodien und tolle Soli von SOILWORK sowie – last but not least – das psychotische Feeling von MUDVAYNE. THREAT SIGNAL sind sozusagen eine Wunschband ohne nach Retorte oder Reißbrett zu klingen. Aggressiver Thrash, moderner Groove, raue Shoutings und perfekt platzierte Clean-Vocals halten sich ohne jegliche Unstimmigkeit die Waage. Die elf wahnsinnigen Geschütze warten dabei mit solch kompositorischer Versiertheit und hohem Ideenreichtum auf, klingen aber dennoch dermaßen in-your-face, dass einem schon beim Opener „Rational Eyes“ glatt die Spucke wegbleibt – und – das rechtfertigt die neuneinhalb Punkte – dieses Gefühl hält bis zur letzten Sekunde an. Einfach nur fett!
Das Ironische ist, dass Christian Olde Wolbers (FEAR FACTORY) dieses zeitgemäße und doch zeitlose Stück Schwermetall produziert hat. Wer braucht jetzt eigentlich noch FEAR FACTORY?

Mehr Modern Metal / Metalcore Reviews