Versus You / White Flag - Levitate The Listener - Split

whiteflag_versusyou_split

Stil (Spielzeit): California Skate-Punk /Melodischer Punkrock (40:12)
Label/Vertrieb (VÖ):  Long Beach Records Europe /Broken Silence (01.04.11)
Bewertung: 7,5 / 10

Link: White Flag / Versus You


Die Amerikaner von WHITE FLAG gründeten sich bereits im Jahr 1982 in Sunnymead / Kalifornien. Seitdem ist die Band in Sachen melodischer California Skatepunk unterwegs. WHITE FLAG gehen dabei sehr parodistisch vor, nehmen sich und alle anderen auf die Schippe und niemanden ernst, was Künstlernamen wie Mike Mess oder Jello B. Afro beweisen, die aber mittlweile beide nicht mehr zur aktuellen Formation gehören. Nun veröffentlichten die Kalifornier ein neues Split Album mit dem Titel „Levitate The Listener“, zusammen mit den Punkrockern VERSUS YOU.

Die Luxemburger eröffnen dann auch mit insgesamt sieben Songs auf „Levitate The Listener“. Ähnlich wie WHITE FLAG haben sich auch VERSUS YOU dem melodischen Skatepunk verschrieben, lassen aber die eine oder andere Nuance aus dem Bereich Hardcore ebenfalls in ihre Musik mit einfließen – wie beim Opener „The Mad Ones“ deutlich zu hören ist. Ansonsten liegen die Luxemburger musikalisch irgendwo zwischen den DESCENDENTS und den FOO FIGHTERS und machen ihre Sache recht ordentlich, ohne dabei sonderlich innovativ vorzugehen. Dennoch gehen die Songs ganz gut ins Ohr und mit jedem Hördurchgang wachsen die Songs etwas mehr.

So macht das Quartett in Sachen melodischer Punkrock im Grunde alles richtig und hat neben dem Opener vor allem in „The Day I Came To Town“ seinen besten Song. Aber auch besinnliche Momente finden sich auf dem ersten Part von „Levitate The Listener“, denn mit „This War Is Like A Drug To You!“ gelingt es VERSUS YOU für Abwechslung zu sorgen und eine ruhige Nummer zu verewigen.

Es folgen weitere acht Songs, denn WHITE FLAG sind ja auch noch an der Reihe. Klassicher Melo-Cali-Punk ertönt sofort mit den ersten Klängen von „Forever Changes“, dem Opener des WHITE FLAG-Parts auf „Levitate The Listener“. Seit mehr als 28 Jahren sind die Kalifornier mittlerweile schon im Musikbusiness dabei. Auch nach so vielen Jahren haben WHITE FLAG dabei nichts verlernt, was sie in ihrem Teil dieses Split-Albums zeigen. Abwechslung, Eingängigkeit, tolle Melodien und viel Spaß an der Musik machen die Songs von WHITE FLAG aus. Daher erzeugen alle acht Tracks sofort gute Laune. Insbesondere „What Can I Do In A Day“ ist ein richtiger Hit geworden, und so machen WHITE FLAG immer noch sehr viel Spaß. Mit jedem weiteren Hördurchgang steigt die Stimmung, denn keiner der Songs ist ein Ausfall... so kann „Levitate The Listener“ wahrlich überzeugen.

VERSUS YOU sorgen hier für einen guten Auftakt, welcher aber noch von den überragenden WHITE FLAG klar in den Schatten gestellt wird. Empfehlenswert!