Versus You - The Mad Ones




Stil(Spielzeit): melodischer Punkrock / Indi (47:40)
Label/Vertrieb (V.Ö.): Fond Of Life / New Music (22.06.09)
Bewertung: 5 / 10


Link: MySpace

Also im Falle dieser Band aus Luxemburg passt der Name nicht wirklich zur Musik. Denn obwohl hier viele, viele gute Ansätze dabei sind, fehlt eben die nötige Aggressivität um im Punkrocksektor zu bestehen.

Aber von vorne: der benachbarte Vierer soll angeblich Punkrock und Indi mischen - JAWBREAKER mit WEEZER. Hä? Aber hey, wenn man sich die Platte anhört, kommen tatsächlich die wildesten Vergleiche vor dem inneren Auge hervor. Ich höre da zum Beispiel neben JAWBEAKER die ganze aktuelle SideOneDummy-Schiene wie z.B. BROADWAY CALLS, aber eben auch viel mehr heraus. Witzigerweise schaffen sie es nämlich einen eigenen Sound zu generieren und trotzdem in jedem zweiten Song Einflüsse bekannter Bands unterzubringen. "Broke" klingt zum Beispiel tatsächlich nach WEEZER, während ich in anderen Songs noch FOO FIGHTERS und sogar ein wenig AIDEN finden kann. Und je länger man sich mit der mittlerweile dritten Platte der Luxemburger befasst, umso mehr Einflüsse schälen sich heraus.

Allerdings verbindet alle Songs die etwas angezogene Handbremse. Viele der Songs würden ganz anders rüberkommen, wenn die Jungs etwas mehr Feuer unter dem Arsch hätten. Das gilt auch insbesondere für den Sänger mit seiner klaren Stimme. Da hätte man ihn echt mal Reißnägel vor der Aufnahme gurgeln lassen sollen. So merkt zwar etwas von seinen bissigen Texten, aber sie klingen einfach nur „nett". Vor allem „Rainmaker", der Song, der mich an AIDEN erinnert, hätte ein absoluter Hit werden können, aber hier fehlt einfach die Wucht. Schade - ein vergebener Elfer in meinen Ohren.

Die Tatsache, dass sich der Vierer hier über 15 Songs auslässt, macht die Sache leider auch nicht besser. Meinetwegen hätten sie zwei/drei Songs streichen und dafür die verbleibenden etwas rotziger machen sollen. Melodie kann auch nicht immer alles sein - siehe „Risk". Schade eigentlich: ich mag den Namen, ich mag das Artwork, ich finde gut, dass sie beim Punkrock über den Tellerrand sehen - aber leider sind sie einfach zu zurückhaltend. Bitte etwas mehr Dreck, Blut und Hass beim nächsten Mal. Meine Güte, was klinge ich hier pathetisch....