Banquets - Top Button, Bottom Shelf

dd0db_banquets_-_top_button_bottom_shelf

Stil (Spielzeit):
Punkrock (25:07)
Label/Vertrieb (VÖ): Coffeebreath And Heartache (23.08.11)
Bewertung: 7,5 / 10

Link: MySpace

New Jersey ist ja immer schon eine Brutstätte guter Bands gewesen und genau so reihen sich jetzt auch BANQUETS in diese Liste mit ein. Melodischer Punkrock mit viel Melodie und ab und zu kleinen Zitaten aus dem 90iger Emo, wir er sein sollte!

Im letzten Jahr brachten die BANQUETS bereits die EP „Nothing Is Fucked Here!" raus und legen jetzt mit einem (leider ziemlich kurzen Longplayer) nach, auf dem sie sich als sehr ernst zu nehmende Band präsentieren. Klar könnte die Stimme etwas rauer sein, aber auch so machen die Melodien auf „Top Button, Bottom Shelf" ziemlichen Spaß. THE LOVED ONES und viele der Bands, die Fat Wreck in den letzten Jahren gesingt haben fallen mir bei ihrem Sound ein. Zwar zeigt sich das Quartett nicht unbedingt von einer aggressiven, dafür aber sehr authentischen Seite.

Die Gitarrensounds sind nicht zu verzerrt und die Band bemüht sich stets um ein melodisches und dynamisches Songwriting. Man bleibt zumeist im Midtempo und erinnert damit auch an Bands wie AGAINST ME! Oder THE GASLIGHT ANTHEM – nur eben mit einer sehr klaren Stimme und eventuell einen Tacken punkiger. Die Songs sind alle eingängig und erschließen sich eigentlich sofort beim ersten Durchlauf – was in der Tat nicht negativ gemeint ist. Zwar ist dieser Sound in den letzten Jahren sehr populär geworden, aber an einem Beispiel wie den BANQUETS kann man auch erkennen, warum.

Zwar findet sich hier nichts innovatives in den Stücken wieder, dafür sind es aber einfach klasse Songs die unaufgesetzt gute Laune verbreiten. Wer auf schönes Vinyl steht, und mit unaufgeregtem, melodischem Punkrock was anfangen kann, der kommt kaum an diesem Release vorbei!