Die Kleinen Götter - Zuhause




Stil (Spielzeit): Pop / Punk / Indi (38:01)
Label/Vertrieb (VÖ): Moss Beach / Rough Trade (11.04.08)
Bewertung: 4 / 10
Link: http://zuhauseimnetz.wordpress.com/
http://www.myspace.com/diekleinengoetter
Ach ne, ich höre schon: das ist nicht mein Fall. Die Band möchte so ein bisschen wie die ÄRZTE und so ein klein wenig wie KETTCAR und MADSEN klingen, schafft es aber nicht.
Ich stehe ja durchaus auf deutsche Musik und auf genannte Bands, aber die Musik muss dann auch richtig gut sein, da es sonst sehr schnell ins Belanglose abdriftet. Und DIE KLEINEN GÖTTER aus Konstanz fallen für mich leider in letzte Kategorie. So ein bisschen Indi und etwas PopPunk, etwas gute Laune und etwas Gesellschaftskritik in Alltagstexte verpackt. Leider ist der Sänger nicht grade der Burner und die Texte wirken auch eher gewollt als gekonnt. Da gefielen mir sogar DIE TRAKTOR noch um einiges besser.
Doch glücklicherweise ist die zweite Hälfte ihres mittlerweile dritten Langeisens besser geraten als der Beginn. Trotzdem kommen sie nicht wirklich aus der Hüfte. Ich persönlich habe hier höchstens zwei Stücke, die mir wirklich gefallen, aber dafür jede Menge Momente, bei denen ich unwillkürlich die Augen verdrehen muss. Entweder wegen des Textes oder des Gesanges. Dann noch diese ellenlange und gewollt selbstironische Bio und meine gute halbe Stunde Langeweile ist perfekt. Ok, dass war jetzt etwas übertrieben. Aber trotzdem gibt es in diesem Genre einfach viel bessere Bands und selbst für den kleinen Hunger zwischendurch würde ich noch andere Mittelmaß-Bands auswählen.
Positiv festzuhalten ist allerdings der Sound der ziemlich gut klingt und der Band an der ein oder anderen Stelle den Arsch rettet. Trotzdem wird diese Platte jetzt relativ schnell in den Tiefen meines Plattenschrankes verschwinden und nur alle paar Jahre mal gedreht und fachmännisch gelagert.