The Voice - Best Of 1983-89




Stil (Spielzeit): Oi-Punk (73:57)

Label/Vertrieb (VÖ): DSS Records/Cargo (4.11.05)

Bewertung: Schlechter Sound und zuviel gemischt, nur für echte Fans (3,5/10)

 
In letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, dass ich mit Bands konfrontiert werde, die so genannte Best Of Scheiben veröffentlichen, meist aus den 1980er Jahren, die ich aber noch nie in meinem Leben gehört habe. So geschah es auch im Fall von THE VOICE, die mit „Best Of 1983-89“ gerade eine neue Scheibe releast haben und als Vorreiter der deutschen Oi-Szene gehandelt werden. Allerdings wenn man diese CD in den CD-Player geschoben hat und sie sich einige Male angehört hat, wird schnell einiges klar. Zum einen wird die Musik nicht besser, zum anderen begreift man langsam, warum man noch nie etwas von THE VOICE vernommen hatte. Grundsätzlich bieten THE VOICE hier sehr melodischen Oi-Punk, der aber sehr mit Rockabilly, Ska und Psychobillyeinflüssen durchsetzt ist. Neben der unglaublich schlechten Produktion liegt aber genau hier das Problem. Denn die Stile laufen irgendwie nebeneinander her und wirken auf dieser CD wie Fremdkörper, die nicht zueinander passen wollen. Daher ist diese Best Of vielleicht etwas für eingefleischte Fans, wenn es solche geben sollte, aber ansonsten mit sehr viel Vorsicht zu genießen. Ich bin echt gespannt, ob die neue Scheibe, an der THE VOICE gerade arbeiten, bessere Momente aufweisen wird.