Templeton Pek - No Association



Stil (Spielzeit): Punkrock mit leichten Emoeinflüssen (37:48)
Label/Vertrieb (VÖ): Long Beach Europe / Rough Trade (20.02.09)
Bewertung: 7/10

http://www.myspace.com/templetonpek


Keine Assoziationen? Naja, mir fielen direkt AUXIT aus Deutschland ein, denn auch da trifft moderner Sound auf Punkrock. Aber im direkten Vergleich mit ihnen ist bei den Engländern dann doch etwas weniger Moderne im Sound und Punkrock etwas mehr King.

Und mit dieser Basis passen die Drei von TEMPLETON PEK dann auch ganz gut zu ihrem Tourpartner in Deutschland ITCHY POOPZKID. Allerdings lassen es die A-Team-Fans etwas mehr Krachen und legen weniger Wert auf möglichst viele Einflüsse und spielen ihren melodischen, aber meist schnellen Punkrock ziemlich straight nach vorne und wissen dabei den Gesang möglichst hymnisch zu halten. Und einige der Hooks lassen die Birminghamer tatsächlich in einem sehr gutem Licht erscheinen und man erwischt sich als Hörer beim Mitsingen von Songs, die zwar jede menge Popappeal haben, aber eben kein schnöder Poppunk sind. Dafür fehlt hier einfach das Lala und dafür nimmt das Trio auch einfach zuviel Fahrt auf.

Aber je weiter das Album geht, umso mehr gabelt sich der Weg zu meinem Ohr: zwar packen sie immer mehr Hits aus, aber gleichzeitig kann man auch nicht mehr wirklich daran vorbei hören, dass das Songwriting doch recht limitiert ist. So bestehen die Strophen sehr oft aus genau zwei Akkorden, die dann vom Refrain abgelöst werden. Und so auf Dauer ähnlichen sich die Abläufe und Songs dann doch mehr, als man zunächst erwartet hätte. Je nach eigener Laune kann diese Auffälligkeit sogar ziemlich penetrant sein. Ich schätze, hier kommt es darauf an, wie man ihrem Sound generell gegenüber steht. Da mir dieser treibende und hymnische Sound ziemlich gut reinläuft (sehr druckvolle Gitarrenwände in der Produktion übrigens!), kann ich über dieses Manko aber hinwegsehen. Trotzdem kann ich nicht mehr als sieben Punkte dafür geben. Aber die sind gut gemeint und ich empfehle die Platte für Autobahnfahrten – wenn kein Stau dabei ist, kommt dann nämlich die Sonne raus!