Talco - 10 Years - Live In Iruna (CD + DVD) Tipp

Talco - 10 Years - Live In Iruna (CD + DVD)
    Ska-Punk/Punkchanka

    Label: Destiny Records (Broken Silence)
    VÖ: 18.07.2014
    Bewertung:9/10

    http://talcoska.com


Spätestens seit TALCO 2010 zum Festival anlässlich des 100. Geburtstags des FC St. Pauli zu Gast am Millerntor waren, haben sie sich live einen Logenplatz in meinem Musikherzen erspielt. Jedoch begannen die Venezianer schon ein paar Jahre früher. 2004 brachten sie ihren ersten Longplayer "Tutti Assolti" heraus. Das ist mittlerweile zehn Jahre her und seitdem haben weitere Alben, wie zum Beispiel "Mazeltov" oder "Gran Gala", einige weitere Ohrwürmer hervor gebracht.

Ein Livealbum mit DVD sollte es zum Zehnjährigen geben. Als mich diese Nachricht erreichte, schraubten sich meine Erwartungen an diese Veröffentlichung von TALCO schon einmal in respektable Höhen. Vor den ersten Songs, die ich von dieser Band hörte, dachte ich, dass derart stimmungsgeladener Ska-Punk eher eine spanischsprachige Domäne wäre. Aber warum nicht auch auf Italienisch?

Die Band selbst hat jedoch noch einen eigenen Begriff für ihren Stil gefunden. Was nun "Punkchanka" so genau vom bisher gehörten Ska-Punk unterscheidet, muss sich wohl jeder selbst anhören, zu beschreiben ist das schwer.

Wie es sich für den Rückblick auf die bisherigen zehn Jahre gehört, bietet "10 Years - Live In Iruna" eine sehr ordentliche Setlist. Geschmäcker sind zwar in der Hinsicht verschieden, irgendein Song fällt einem bei Liveshows ja eigentlich immer ein, der noch hätte dabei sein können, aber hier müsste man wirklich schon nach einem Haar in der Suppe suchen. Absolut positiv anzumerken ist natürlich auch der Unterschied zu vielen anderen Livealben, wo man immer wieder feststellen muss, dass der Sound entweder zu glatt gebügelt wurde oder das ein oder andere Instrument nicht ordentlich zur Geltung kommt. In diesem Fall hört man das, was man hören will – zum Beispiel energiegeladene Bläsersets und die einprägsame Stimme des Frontmanns Dema.

Ab und zu erhält die Menge vor der Bühne bei entspannteren, fast schon melancholischen Zwischenspielen wie "XIII" von der "Gran Gala" auch mal eine Verschnaufpause; aber allzu lange dauert dieser Track auf dem Album auch nicht, so dass es gleich mit Vollgas weiter gehen kann.

Zusätzlich zum Livealbum ist noch eine DVD dabei. In sympathischer Bescheidenheit erzählen die Bandmitglieder hier von ihren bisherigen Erlebnissen mit TALCO, von den Menschen, die sie bisher begleitet, unterstützt, sich ihnen angeschlossen oder sie auch verlassen haben. Zwischendurch sind immer wieder Livemitschnitte aus den letzten Shows in Berlin und Hamburg mit dabei. Auf die nächsten Termine in diesen beiden Städten müssen wir auch nicht mehr lange warten: Am 12.09.2014 feiern sie mit den Berlinern im Astra und einen Tag später am 13.09.2014 spielen sie wieder in der Hamburger Fabrik.

Die Live Termine gibt es hier:

11.09.2014 D / Nürnberg / Desi
12.09.2014 D / Berlin / Astra w/ Redska
13.09.2014 D / Hamburg / Fabrik w/ Redska
14.09.2014 D / Braunschweig / Nexus
17.09.2014 D / Jena / Rosenkeller
19.09.2014 D / Freiburg / Waldsee
20.09.2014 D / Stuttgart / Universum

14.11.2014 RUS / St Petersburg / Backstage club
15.11.2014 RUS / Moscow / Teatr club

27.11.2014 A / Wien / Arena

28.11.2014 D / München / Feierwerk
29.11.2014 D / Weiden / Juz Festival

30.11.2014 CZ / Prague / Rock Cafe

03.12.2014 D / Rostock / Peter Weiß Haus
04.12.2014 D / Gütersloh / Die Weberei
05.12.2014 D / Bochum / Bahnhof Langendreer
06.12.2014 D / Lindau / Club Vaudeville