Alkaline Trio - This Addiction Tipp




Stil (Spielzeit): Melodischer Punkrock (34:23)
Label/Vertrieb (VÖ): Hassle Records / Soulfood Music (19.02.2010)
Bewertung: 9/10
Link: Myspace

Als “Agony & Irony” vor gut zwei Jahren erschien, war die Enttäuschung doch nahezu überall gleich groß. Zu glatt produziert, zu eingängig und zu poppig war das letzte Album. Ganz offensichtlich hatte der Ausflug auf ein Majorlabel der Band nicht gut getan.  Daher wurde das neue Album von ALKALINE TRIO mit viel Spannung erwartet. Schließlich erscheint „This Addiction“ nun wieder bei einem Indielabel (Hassle) und wurde als „Back To The Roots“ angekündigt.

Vom ersten Hördurchgang an kann der geneigte Fan aufatmen. Mit dem letzten Album hat „This Addiction“ nichts mehr gemein. Auch wenn die alten Zeiten zwar nicht vollständig aufgegriffen werden, so gelingt ALKALINE TRIO hier dennoch ein exzellenter Spagat zwischen den Extremen. Die Band um Matt Skiba hat sich die Eingängigkeit von „Agony & Irony“ zwar bewahrt, geht sonst aber wieder druckvollere und punkigere Wege.  Die Melodien sitzen wieder wir eine Eins, das Album hat sich zusätzlich unglaublich viel Kraft  bewahrt und ist in der Produktion wieder ein bisschen rauer geworden. Somit gelingt den Kaliforniern hier der Befreiungsschlag. „“Agony & Irony” scheint Vergangenheit zu sein.

Wer Songs wie den Titeltrack, „Dine, Dine My Darling“, „Dead On The Floor“ oder „Eating Me Alive“ und „The American Scream“ schreibt, kann nur gewinnen. So ist dem ALKALINE TRIO wieder ein extrem starkes Album gelungen, das lediglich hier und da die altbekannte Düsternis vermissen lässt. Was bleibt sind aber starke Punkrocksongs mit viel Gefühl und tollen Melodien. So und nur so kann es auch in Zukunft mit dem TRIO weitergehen.