Boppin` B - Rock`N`Roll Radio




Stil (Spielzeit): Rock-A-Billy / Pop (54:47)
Label/Vertrieb (VÖ): Artist Station / Soulfood (07.03.08) 

Bewertung: 5 / 10
Link: http://www.boppinb.de/
Ja, BOPPIN B` sind diejenigen, die mal SASCHA-Songs gecovert und die dann in ein Rock-A-Billy-Kostüm gezwängt haben. Und vor ein paar Wochen gab es auf BURNYOUREARS dann auch das Review zu ihrer Cover-Single zu „Blitzkrieg Bop“ von den RAMONES.
Aber leider war das auch ein wenig wie eine Mogelpackung, denn zumindest ich habe mir nach dem RAMONES-Stück eine richtig schöne, schnelle Rock-A-Billy-Platte vorgestellt. Aber der Longplayer ist dann doch wesentlich mehr auf Pop gemünzt. Klar gibt es hier den Kontrabass, Gitarrenlicks und eine Stimme zwischen JOHNNY CASH und ELVIS (zumindest vom Versuch her), aber trotzdem sind die Stücke eher leise und vor allem nicht sonderlich schnell. Einige Stücke erinnern sogar an 50iger und 60iger Jahre Balladen. Gäbe es nicht ein paar kleine Highlights, wäre das Album bei mir total durchgefallen. „13 Bloodhounds“ ist z.B. ein sehr geiles und vor allem atmosphärisches Stück. Und auch die Coverversion von GENESIS „I Can`t Dance“ lebt von der Atmosphäre, da das sehr sachte instrumentierte Stück die Vocals über den Basslauf zu „Fever“ von ELVIS legt. Coole Idee und gut gemacht.
Auf der anderen Seite stehen aber auch Coverversionen von GREEN DAY und den BEATSTEAKS, die für mich eher ziemlich überflüssig und nicht sonderlich spannend wirken. Die meisten von den eigene Stücken kriegen mich auch nicht wirklich und so bleibt mir nur die Frage, warum dem Ganzen nicht zumindest ein bisschen Dreck beigemischt wurde – bei „Blitzkrieg Bop“ klappt das doch ganz gut. So aber ist mir die Platte viel zu clean und nur die paar beschriebenen Highlight reißen dass noch raus.

Mehr Rock / Hard Rock Reviews