Stimmkraft - Mehr als 1 Gesicht


Review

Stil (Spielzeit): Electro-Schlager-Rock (57:15)
Label/Vertrieb (VÖ): DCP/EMG (2005)
Bewertung: Nicht Fisch noch Fleisch und schleimig (2,5/10)
Link: www.stimmkraft.com
Wer bitte soll das kaufen? Eine Mischung aus Oomph!, Megaherz, Reinhard Fendrich und Matthias Reim? Mal hart rockend, mal elektronisch-düster, dann plötzlich soft und ekelhaft kitschig, schleimig bis beinahe schlageresk - und das trifft auch auf die Texte zu, die teilweise so ehrlich „von Herzen" kommen, dass man schon fast peinlich berührt ist.

Andreas Buttler, Schauspieler und Grimme-Preis-Träger, veröffentlichte bereits vorher Musik unter eigenem Namen.  „Mehr als 1 Gesicht" soll nun eine Art Rundumschlag bieten, was die Bandbreite der Facetten des Lebens betrifft: Emotionales, Kraftvolles, Wütendes, Ängstliches... Dass dabei zu 80 Prozent kitschiges Gesülze herauskommt, ist schade. Selbst die Coverversion von Westernhagens „Sexy" reißt nichts und erklingt blass im Dancefloor-Gewand mit einer Prise Hardrock-Riffing.

Unter anderem saß Jörg Michael (Saxon/Stratovarius) an den Drums und Jens Frank (Warlock) an der Gitarre. Produziert hat Buttler selbst, der Sound ist klasse und transparent, und hin und wieder entdecke ich auch Songpassagen, die mir gefallen. Aber das komplette Album ist bestenfalls doch eher etwas für Radiohörer zwischen 40 und 50 als für den eigenen Einkaufszettel.

Mehr Rock / Hard Rock Reviews