David Celia - This Isn´t Here


Review


Stil (Spielzeit): Folk/Roots Rock (37:34)
Label/Vertrieb (VÖ): Finest Noise/Radar (03.03.2007)
Bewertung: 7/10
Link: http://www.davidcelia.com

Auch wenn der Kanadier DAVID CELIA kein unbelegtes Brötchen mehr ist, dürfte er den meisten unserer Leser wohl eher unbekannt sein. Doch es lohnt sich in die neue Scheibe „This Isn´t Here“ mal reinzuhören. Das zweite Album des smarten Sängers hat überwiegend ruhige und entspannte Songs zu bieten, die man sich gut zu dem ein oder anderen Schoppen Wein in der Kneipe oder auf der Couch reinziehen kann. Live ist der Knabe recht häufig unterwegs und hat in den USA, UK und natürlich auch in Kanada im vergangenen Jahr ziemlich gute Kritiken absahnen können. 

Die Songs von "There Isn´t Here" sind allesamt mit der Akustik-Gitarre gespielt. Der weiche und gefühlvolle Gesang von DAVID CELIA dominiert das Geschehen und man könnte die Musik des Kanadiers auch als verspielt bezeichnen, denn es kommen viele verschiedene Instrumente zum Einsatz. Klavier, Violinen, Mudharmonika und diverse andere Instrumente, die gut zu dem Folk/Roots Rock – Stil passen, sind mal vordergründig und mal weniger sofort erfassbar eingesetzt. Dieser Umstand macht die Songs sehr interessant, denn auch nach mehrmaligem Hören entdeckt man hier und da ein paar Töne oder Klänge, die man vorher schlichtweg überhört hat. Kompositorisch hat der Kanadier jedenfalls eine ganz reife Leistung vollbracht. Songs wie „Infinity“ und „This Isn´t Here“ sind musikalisch durch den kreativen Einsatz der verschiedenen Instrumente (Violine, Mundharmonika, Klavier) ein absoluter Hörgenuss. Sehr gut gefallen hat mir auch der Akustik-Song „I Found You“, der eine sehr emotionale Atmosphäre transportiert. 
Die Texte sind leicht zu verstehen und für die Musik eher nebensächlich - können dem Hörer aber doch das ein oder andere Schmunzeln abringen. 

„This Isn´t Here“ ist etwas für Leute, die auch gerne mal eine entspannte CD auflegen möchten, dazu relaxen und einfach die Beine hoch legen wollen. Für so etwas hat DAVID CELIA genau die richtige Musik parat. Keine schnellen Rhythmen, dafür viel Melodie mit Herz und Musik zu der man herrlich träumen kann.