Blue Tears - The Innocent Ones





Stil (Spielzeit): Hard Rock

Label/Vertrieb (VÖ): AOR Heaven/Point Music (21.04.2006)

Bewertung: Für Nostalgiker und Bon Jovi-Fans (6,5/10)

Link: www.bluetearsmusic.com
Rekordverdächtig! 16 Jahre haben BLUE TEARS gebraucht, um nach dem Debut ihr zweites Album zu veröffentlichen! „The Innocent Ones“ ist somit ein mehr als überraschendes Comeback der Melodic Rocker Gregg Fulkerson (Gesang, Gitarre) und Bryan Wolski (Bass), die es scheinbar nochmal wissen wollen. Eigentlich hatten BLUE TEARS ja schon vor über zehn Jahren genügend Material für eine zweite Scheibe, doch interessierte sich damals kein Label mehr für seicht-poppigen Hard Rock der Marke Def Leppard. Ob sich das jetzt allerdings geändert hat? Schließlich hängt der Erfolg einer Band nicht nur von der Qualität der Musik ab, sondern auch vom Stil und der ist im Falle BLUE TEARS ziemlich antiquitiert. Es wäre allerdings ungerecht, die Scheibe nur nach der Ausrichtung bzw. den Erfolgschancen zu beurteilen, außerdem füllt Bon Jovi mit ähnlicher Mucke ja auch heute noch Stadien. Da ich den Erstling nicht kenne, kann ich keine Auskunft darüber geben, inwiefern sich BLUE TEARS weiter entwickelt haben, man merkt den beiden Musikern jedoch an, dass sie ihr Handwerk verstehen. Das Album wirkt von vorne bis hinten durchdacht, jeder Ton sitzt, jede Melodie trifft ins Schwarze. Zwar schleppen sich einige Songs nur müde ins Ziel, knapp die Hälfte der 14 Tracks hat aber durchaus Schmackes, auch wenn die Produktion etwas dünn ist. So z.B. „Fast Times“, „Drive“ und das Bon Jovi-mäßige „In Your Dreams“. Mein Fazit lautet: Wer A sagt, muss auch B sagen. Und wer Bon Jovis Musik klasse findet, muss auch Blue Tears hören. Und das sind ja nun nicht gerade wenige …

Mehr Rock / Hard Rock Reviews