Schattenreich - 2. Finstere Fluten (Hörspiel)


 



Stil (Spielzeit): Hörspiel (66:35)
Label/Vertrieb (VÖ): Lübbe Audio (15.09.2006)
Bewertung: Verwirrend und genauso fesselnd wie Teil 1 (6,5/10)
Link: http://www.Schattenreich.net
Es geht weiter in der vom Sonic Seducer präsentierten Hörspielserie Schattenreich. Was bisher geschah, steht im Review zum ersten Teil „Die Nephilim“. An Technik, Aufmachung und natürlich den Sprechern und der Musik ist nichts verändert. Sehr gute Qualität.
Also bleibt nur abzuwarten, ob sich das Chaos, in dem uns der erste Teil hinterließ, gelüftet wird. Zu Beginn wird erst einmal die Theorie bekräftigt, dass die Serienmorde vom BKA nicht untersucht, sondern die Ergebnisse vertuscht werden sollen, um den ganzen Vorgang möglichst schnell zu den Akten zu legen. Ebenso soll die Entführung von Prof. Walberg unter den Tisch gekehrt werden. Christian Wagner glaubt nicht daran, ebenso wenig die clevere Reporterin Tina Müller, die Christian mit ihren Fragen ganz schön aus der Reserve lockt. Christian sucht Klarheit, Tina eine Story; eine Zusammenarbeit ist unausweichlich.
Auch in Folge zwei gibt es wieder ominöse SMS und eine Einladung zu einem Event, ohne Ortsangabe. Also wieder ab ins Schattenreich, und wieder ein Abdriften in surreale Welten, wie schon bei Christians erstem Besuch im Schattenreich. Logisch, dass da einige nackt sein müssen, und Medusa ist auch wieder da. Und Sex. Ich hoffe inständig, dass sich in den nächsten Folgen ein Sinn für diese Episoden auftut, ehrlich.
Der Abbruch ebenso plötzlich wie im ersten Teil, und wieder weiß niemand von den Geschehnissen im Schattenreich. Trotzdem machen sich Christian und Tina auf zu Walbergs entlegenem Labor. In einem Kühlschrank finden sie den abgetrennten Kopf von Robbie, einem Mitglied der „Titanen“. Ein Jugendfreund von Christian. Dem Kopf wurde fachmännisch das Gehirn entfernt. Sollte Walberg, der angeblich an Mumien „Gehirnforschungen“ betreibt, ein Mörder sein? Tina versucht einen mysteriösen Zettel auf dem Stammbäume und auch Christians Name und Geburtsdatum notiert verschwinden zu lassen – sie wusste von dem Zettel, woher nur? Beim Verlassen des Hauses werden die beiden von einer Flutwelle überrascht. Die am Haus gelegene Staumauer scheint nichts zu taugen, und so werden sie fortgespült.
Der Ausflug endet im Krankenhaus, in dem Christian in Alexas Anwesenheit erwacht. Der Messcomputer der Staumauer hat falsche Daten gemeldet und deshalb brach die Staumauer, Nachtigall ick hör dir trapsen... Alexa arbeitet mittlerweile beim BKA, vertuscht sie auch wichtige Informationen? Noch im Krankenbett liefert Christian eine schöne Schilderung der Zusammenhänge, bevor er aus dem Krankenhaus abhaut.
Alexa gabelt Christian auf und hat mal wieder für alles eine Erklärung parat. Tina sei angeblich schon länger im Urlaub und nicht zu erreichen und Robbie sei bei einem Unfall gestorben und hat seinen Körper der Wissenschaft vermacht. Alles scheint sich wieder in Wohlgefallen aufzulösen, aber nicht für Christian. Eine SMS später besucht er wieder seinen Freund Bruno, der ihn mit einem Drink bewirtet, der denen aus dem Schattenreich entspricht, Walberg taucht auf und scheint verrückt zu sein. Er wird von Bruno rausgeführt. Den Zettel aus Walbergs Labor hatte Bruno zuvor an sich genommen.
Und wieder sitzt der Hörer am Ende der CD da und weiß wieder nicht, was wirklich und was Illusion ist. Fragen über Fragen und die Story wird immer mysteriöser, aber trotzdem will ich jetzt endlich wissen, was dahinter steckt. Also bleibt nur das Warten auf die nächsten Episoden.