De/Vision - Subkutan





Stil (Spielzeit): Synthie-Pop (65:26)
Label/Vertrieb (VÖ): Drakkar (27.01.2006)
Bewertung: Abwechslungsreiche Synthie-Pop-Scheibe [7/10]
Link: http://www.devision-music.de
Ich denke es ist müßig, Steffen Keth und Thomas Adam vorzustellen. Immerhin existiert DE/VISION schon satte 17 Jahre und hat sich quasi durch jedes Feld der elektronischen Popmusik durchgewerkelt. Und obwohl Keyboarder Markus nach dem 99er Output "Void" die Band verließ, und sie somit zum Duo schrumpfte, ist dies mittlerweile das vierte Album seit seinem Ausstieg.

Und wie gewohnt bietet sich dem Hörer ein in sich geschlossenes Album verdammt guter synthetischer Popmusik. Auch wenn ich mich hin und wieder an DEPECHE MODE erinnert fühle, haben die Tracks dieses Albums etwas eigenes, denn abgesehen von sehr synthetischen hymnenhaften Stücken beinhaltet es auch viele leicht noisige Passagen. Die Begeisterung der Band dafür dürfte wohl aus den "Void"-Zeiten stammen. Doch auch die sphärischen Elektroteppiche wie z.B. bei "No Tomorrow" wissen mich zu begeistern, indem sie zu angenehmen Träumereien verleiten, während man den eingehend vorgetragenen Lyrics lauscht. Doch auch aus diesen Träumerein erwacht man gerne, wenn man sich z.B. den tanzbaren Opener "Subtronic" zu Gemüte führt, mit denen DE/VISION in naher Zukunft auch Leute auf den Tanzboden ziehen dürften.Mit "In Dir" ist zudem nach gut zehn Jahren mal wieder ein Stück in deutscher Sprache auf einem DE/VISION-Album zu finden.

"Subkutan" ist eine wirklich vielseitige Scheibe, die für quasi jede Lebenssituation den wirklich passenden Song zu bieten hat. Sei es zum „Kilometer-fressen“ auf der Autobahn, zum Tanzen im Club, zum Träumen allein oder zu zweit oder eben für einen besinnlichen Abend an dem man einfach nur mal zuhören möchte. Trotz dieser Vielseitigkeit klingt "Subkutan" aber eben nicht nach Stückwerk sondern wie aus einem Guß.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass diese Platte wirklich unter die Haut geht und erteile euch den brüderlichen Rat: Electrify Your Mind !