Smrtdeath - Somethjngs Wrong

Smrtdeath - Somethjngs Wrong
    Emo Rap

    Label: Epitaph Records
    VÖ: 20.11.2020
    Bewertung:keine

    Facebook


Ob irgendwas falsch läuft, dürften sich so einige altgediente Fans des bekannten Hardcore/Punk-Labels Epitaph Records in den letzten Monaten durchaus gefragt haben. Denn zwischen Bands wie PARKWAY DRIVE, BAD RELIGION oder ARCHITECTS tummeln sich plötzlich auch sogenannte "Emo Rapper“, allen voran Mike Skwark aka SMRTDEATH. Und dieser durfte Ende November mit "Somethjngs Wrong“ auch gleich einmal einen ersten Longplayer auf Epitaph veröffentlichen – was dem ein oder anderen YouTube-Kommentator dann doch zu viel des Guten war.

Dabei sei vorangestellt, dass die Bezeichnung "Emo Rapper“ nicht den Kern dessen trifft, was die Musik SMRTDEATHs ausmacht. Ja, die Lyrics sind durchgehend emotional und verletzlich gehalten, auf ein musikalisches Genre lässt sich der Amerikaner aber nicht festnageln. Während Skwarks Gesangsstil starke Rap-Anleihen beinhaltet, wirbeln die Kompositionen durch die verschiedensten Genre-Kategorien von Pop Punk zu Akustik.

Entsprechend passt die Bezeichnung "Genreagnostiker“ wie die Faust aufs Auge. Ebenso wie der Vertrag bei Epitaph, denn was ist schon mehr Punk als das Brechen von Konventionen? Doch auch völlig unabhängig dieser leidigen Genre-Elitismus-Diskussion kann es sich lohnen, die Auseinandersetzung mit "Somethjngs Wrong“ zu suchen. Denn gerade weil der Ansatz SMRTDEATHs so simpel ist, erweist sich das Werk als erfrischende Abwechslung im Hardcore-Alltag. Ein etwas anderes Album, welches sicher seine Hörer finden wird.

Tracklist

1. Don't Love Me
2. Lights Off (feat. lil aaron)
3. I Feel Rich
4. Waste My Time (feat. belis)
5. SICC
6. Back With Me
7. She Told Me To Kill Myself (feat. lil aaron)
8. Headed To My Funeral
9. Too Far Gone
10. Still Can't Hate You (feat. Goody Grace)
11. Nothing's Wrong