Blackmore's Night - Winter Carols (2CD)

Blackmore's Night - Winter Carols (2CD)
    Folk

    Label: earMUSIC
    VÖ: 19.11.2021
    Bewertung:keine

    Homepage


Weihnachtsalben zählen zweifelsohne zu der sonderbaren Gattung von musikalischen Veröffentlichungen, die zwar allseits belächelt, aber dennoch in Unmengen verkauft werden. Und auch die Zahl der Künstler:innen, welche sich mindestens einmal in ihrer Karriere an einem Weihnachtssong probiert haben, steigt stetig an. Keine Ausnahme bilden da Ex-DEEP-PURPLE-Gitarrist Ritchie Blackmore und seine Frau Candice Night – mit "Winter Carols“ war schon 2006 das große Weihnachtsalbum des gemeinsamen Projektes BLACKMORE‘S NIGHT erstmals erschienen.

Und kaum zu glauben: Mit der Deluxe-Edition ist im November 2021 inzwischen schon die zweite Neuauflage des Werkes auf den Markt gekommen. Insgesamt 27 Stücke auf zwei CDs warten auf den Rillen des Albums, zu denen nicht nur eine Reihe remasterter Aufnahmen zählt, sondern auch die 2020 erschienene EP "Here We Come A-Caroling“, einige Live-Aufnahmen sowie das brandneu aufgenommene "Coventry Carol“. Damit liefert das Duo eine Menge Material für vergleichsweise wenig Geld.

Traditionelle Folk-Interpretationen bekannter Weihnachtsklassiker

Doch was taugt "Winter Carols“ letztlich? Abhängig ist dies wohl ganz besonders vom individuellen Geschmack der Hörenden. BLACKMORE‘S NIGHT liefern mit ihrem ganz eigenen Folk-Ansatz vergleichsweise niveauvolle Weihnachtsmusik, welche sich stark an die traditionelle Instrumentalik der Originalstücke anlehnt.

Dies wird Weihnachtsmuffeln den Hörgenuss zwar auch nicht erleichtern, bedeutet für Fans der Lieder aber immerhin eine frische Neuinterpretation ohne übermäßige Fremdschamgefahr. Entsprechend handelt es sich bei "Winter Carols“ um ein vordergründiges Nischenprodukt, welches aber wohl doch unaufhaltsam seine Zielgruppe finden wird.

Tracklist

CD 1:
01. Coventry Carol
02. Deck The Halls
03. God Rest Ye Merry Gentlemen
04. O Christmas Tree
05. Hark! The Herald Angels Sing / O Come All Ye Faithful
06. I Saw Three Ships
07. Winter (Basse Dance)
08. Ding Dong Merrily On High
09. Ma-O-Tzur
10. Good King Wenceslas
11. Simple Gifts (Lord Of The Dance)
12. We Three Kings
13. Wish You Were Here (2021)
14. Emmanuel
15. Christmas Eve
16. We Wish You A Merry Christmas

CD 2:
01. Crowning Of The King
02. Here We Come A-Caroling
03. It Came Upon A Midnight Clear
04. O Little Town Of Bethlehem
05. Silent Night
06. Christmas Eve (2013 Version)
07. Hark! The Herald Angels Sing / O Come All Ye Faithful (Live From Minstrel Hall)
08. Emmanuel (Live From Minstrel Hall)
09. We Three Kings (Live From Minstrel Hall)
10. Ma-O-Tzur (Live From Minstrel Hall)
11. Good King Wenceslas (Live From Minstrel Hall)