Deathchain - Deathrash Assault


Review

Stil (Spielzeit): Death Thrash Metal (39:06)
Label/Vertrieb (VÖ): Dynamic Arts/Alive (28.10.2005)
Bewertung: Knüppeln mit Stil (9/10)
Link: http://www.deathchain.com
Nachdem ich vor ein paar Wochen schon die Labelkollegen Deathbound besprochen hab, kommen nun auch Deathchain an die Reihe. „Deathrash Assault" ist das mittlerweile zweite Album der Finnen. Zum ersten kann ich leider nichts sagen, da ich es nicht kenne, aber dieses Album haut mich echt um.
Deathchain zelebrieren den Death Thrash Metal par excellence. Nicht nur das die Gitarren- und Schlagzeugarbeit erste Sahne ist - davon gehe ich bei einer solchen Band aus - nein, die Jungs schaffen es zudem ihre Songs lebendig und frisch wirken zu lassen. Bei so vielen Bands heutzutage muss man das wohl auch.
Das Riffing ist enorm abwechslungsreich und wird begleitet von einem sehr innovativen Drumming. Gesanglich bewegt man sich im Grunzbereich, schweift aber auch gerne mal in höhere Gefilde ab. Ein sehr cooler Effekt sind zudem die Gang-Shouts, die ab und zu eingesetzt werden.
Mein Fazit: „Deathrash Assault" ist ein richtig geniales Album. Natürlich knüppeln die Fünf was das Zeug hält. Aber sie knüppeln mit Stil. Und genau das ist auch der kleine aber feine Unterschied. Ein wunderbares Album um die Nackenmuskulatur mal wieder gepflegt zu trainieren und dabei auch noch qualitativ hochwertige Musik zu hören.